++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
03.11.2014 Stefan Limmer

Infineon-Aktie mit Ausbruch – Feuer frei

-%
DAX

Die Papiere von Infineon sind in der vergangenen Handelswoche über einen wichtigen Widerstand geklettert. Auch am Montag geben die Bullen den Takt vor. Laut den Analysten ist das Kurspotenzial des DAX-Titels noch nicht ausgereizt.

Von insgesamt 36 durch die Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Experten empfehlen 18 die Infineon-Aktie zum Kauf. Elf sprechen eine Haltempfehlung aus und nur sieben stufen den DAX-Titel zum Verkauf ein. Das durchschnittliche Ziel liegt dabei fast 15 Prozent über dem aktuellen Kurs.

Gute Zahlen der Konkurrenz

In den vergangenen Wochen blickten Markteilnehmer im Zusammenhang mit der Infineon-Aktie immer wieder auf die Zahlen der US-Chipindustrie. Zuletzt überraschte US-Konkurrenten Microchip Technologies den Markt positiv. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2015 erzielte der Konzern einen Rekordumsatz von 546,2 Millionen Dollar. Der Nettogewinn stieg um 17 Prozent auf 92 Millionen Dollar gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Positive Aussichten

Bei Infineon wird es am 27. November ernst. Dann veröffentlicht der Chiphersteller die Eckdaten für das vierte Quartal 2014. Analysten rechnen mit einem Umsatz von 1,2 Milliarden Euro und einem Gewinn pro Aktie von 0,13 Euro. Auf Jahressicht erwartet der Markt einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro. Der Gewinn pro Anteilsschein dürfte um über 70 Prozent auf fast 0,44 Euro gestiegen sein.

Ausbruch läuft

Mit dem Ausbruch über die 7,66-Euro-Marke wurde ein frisches Kaufsignal ausgelöst. Nun ist Luft bis zur 8-Euro-Marke. Die jüngsten Zahlen der Konkurrenz zeigen, dass die Geschäfte in der Halbleiterbranche weiterhin gut laufen. Investierte Anleger bleiben dabei.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Infineon - €

Jetzt sichern