++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Shutterstock, nicht redaktionell
06.07.2023 Andreas Deutsch

Ihre Wahl: Das ist der DAX-Favorit der AKTIONÄR-Leser

-%
DAX

Auch wenn der DAX zuletzt Federn lassen musste: 2023 ist ein starkes Jahr für die Anleger. Der deutsche Leitindex, der vor Kurzem 35 Jahre alt wurde, liegt seit Jahresstart mit 13 Prozent im Plus. DER AKTIONÄR wollte von seinen Lesern wissen: Wenn Sie nur eine DAX-Aktie kaufen dürften, welche wäre das?

Gewonnen hat die Allianz. Die Aktie von Europas größtem Versicherer wurde bei der Umfrage von 16 Prozent der Leser genannt.

Damit spekulieren die AKTIONÄR-Leser auf eine Aufholjagd der Allianz, denn 2023 ist die Aktie Underperformer: Seit Jahresbeginn kommt der Titel nur auf ein Plus von zwei Prozent. Die Sorge des Marktes: Die hohe Inflation wirkt sich negativ aufs Neugeschäft aus und belastet zudem die Kosten des Konzerns.

Nachdem vor Kurzem ein Ausbruchsversuch über den GD100 und den GD50 misslang, fiel die Aktie zuletzt mit dem Markt und setzte auf der 200-Tage-Linie auf. Hält die Unterstützung nicht und reißt auch die Marke von 200 Euro, droht ein rascher Abverkauf bis auf 190 Euro.

Allianz (WKN: 840400)

Spätestens dort sollten Langfrist-Anleger aber zugreifen, denn an der Qualität des Unternehmens gibt es für den AKTIONÄR nichts zu rütteln. Zumal auch die Bewertung ausgesprochen attraktiv ist: Das 2024er-KGV liegt bei 9, die Dividendenrendite beläuft sich auf 6,4 Prozent.

Bei der Umfrage mit jeweils 9,3 Prozent am zweithäufigsten genannt wurden Mercedes-Benz und Siemens. Vonovia landete mit 8,4 Prozent auf Rang 4, auf Platz 5 kam die Deutsche Post 6,5 Prozent.

Bei einer weiteren Leser-Umfrage – wo steht der DAX am Jahresende? – gab es ein sehr knappes Ergebnis: 44 Prozent sehen den Index bei 16.000 Punkte, also unverändert. 45 Prozent erwarten einen DAX-Stand zum Jahresende über 17.000 Zähler. Die restlichen elf Prozent rechnen damit, dass der DAX unter 15.000 fällt.

DER AKTIONÄR meint: Mit der Aussicht auf eine weiter sinkende Inflation und damit auf das nahende Ende der hohen Zinsen dürfte der DAX in der zweiten Jahreshälfte weiter zulegen. Zumal der Index mit einem KGV von 11 drei Punkte unter dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre liegt. Die Leser-Favoriten Allianz, Deutsche Post, Mercedes-Benz, Siemens und Vonovia sind allesamt laufende Empfehlungen des AKTIONÄR.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Mercedes-Benz, Deutsche Post.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Post, Vonovia.

Aktien oder Derivate auf Deutsche Post und Mercedes-Benz befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern