+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.12.2017 Maximilian Völkl

Hochspannung bei Uniper: „Heuschrecke“ Singer greift ein

-%
Uniper

Der Übernahmepoker um Uniper spitzt sich zu. Der berüchtigte Hedgefonds-Manager Paul Singer steigt mit seinem Investment-Vehikel Elliott laut Manager-Magazin beim Versorger ein. Bislang galt die Übernahme durch Fortum als sicher. Nun müssen sich die Finnen aber wohl zusätzlich mit Elliott auseinandersetzen.

Fortum hat ein öffentliches Übernahmeangebot über 22 Euro je Uniper-Aktie abgegeben. Dank des Großaktionärs E.on haben sich die Finnen bereits die Zusage für einen Anteil von 46,65 Prozent gesichert. Das Uniper-Management versucht allerdings nach wie vor, die Übernahme zu verhindern. Inzwischen ist auch der Aktienkurs des MDAX-Konzerns auf über 25 Euro geklettert. E.on dürfte trotzdem am Deal festhalten. Mit Fortum wurde eine hohe Strafzahlung vereinbart, falls die Aktien nicht angedient werden. Frühestens bei Kursen um 26,50 Euro könnte E.on ins Grübeln geraten.

Singer mischt sich oft in Übernahmen am Aktienmarkt ein. Das Ziel: Der Preis soll hochgetrieben werden, um kurzfristig Gewinne einstreichen zu können. In Deutschland ist dies zuletzt unter anderem beim Arzneimittelhersteller Stada gelungen. Es bleibt aber fraglich, ob Fortum sich von Singer unter Druck setzen lässt. „Dies ist unser bestes und letztes Angebot“, erklärte Fortum-Chef Pekka Lundmark bereits vor dem Elliott-Einstieg. Zudem dürfte es den Finnen schwer fallen, eine vollständige Übernahme von Uniper zu finanzieren.

Foto: Börsenmedien AG

Es bleibt spannend

Der Singer-Einstieg beflügelt den Uniper-Kurs. Jetzt wird sich zeigen, welche Pläne Fortum wirklich hatte. Ein möglicher Verkauf der konventionellen Kraftwerke an RWE könnte beispielsweise problematischer werden. Eine klassische Squeeze-Out-Spekulation dürfte sich bei Uniper jedoch nicht ergeben. Die Aktie bleibt deshalb nur etwas für spekulative Trader. Wer langfristig in die Versorgerbranche investieren will, sollte dagegen weiter die Mutter E.on vorziehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern