++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Henkel
10.08.2023 Philipp Schleu

Henkel steigert Umsatz und Gewinn – Prognose wird angehoben

-%
Henkel Vz.

Henkel wächst dank Preiserhöhungen weiter und erhöht seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr. Trotz eines wirtschaftlich herausfordernden Umfelds erwartet der Konzern mehr Umsatz und mehr Gewinn als bisher angepeilt. Die Halbjahreszahlen deckten sich ebenfalls mit den Analystenerwartungen.

Der Konzernumsatz lag in den ersten sechs Monaten bei 10,9 Milliarden Euro. Das entspricht einem organischen Wachstum von 4,9 Prozent, wobei ursprünglich für das Gesamtjahr ein organisches Wachstum von 1,0 bis 3,0 Prozent erwartet wurde. Henkel begründet dies mit einer stärkeren Umsatzentwicklung in den Bereichen Adhesive Technologies und Consumer Brands. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte um 7,6 Prozent auf 1,25 Milliarden Euro.

Der Konsumgüterhersteller erhöht die Prognose für das organische Umsatzwachstum auf 2,5 bis 4,5 (vorher: 1,0 bis 3,0) Prozent erhöht. Das bereinigte EBIT soll nun zwischen 11,0 und 12,5 (vorher: 10,0 bis 12,0) Prozent liegen. Auch beim bereinigten Ergebnis je Vorzugsaktie erwartet Henkel eine Steigerung auf +5,0 bis +20,0 (vorher: -10,0 bis +10,0) Prozent.



Henkel Vz. (WKN: 604843)

Das Analystenhaus Jefferies hat die Einstufung für Henkel nach den Zahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 77 Euro belassen. „Das Umsatzwachstum des Konsumgüterherstellers decke sich mit den Erwartungen“, schrieb Analystin Molly Wylenzek.

Die guten Neuigkeiten konnten der Aktie nur kurz Aufwind geben. Sollte das Geschäftsjahr allerdings weiterhin so gut laufen wie bisher, sieht es für die Aktie langfristig gut aus.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Henkel Vz. - €

Jetzt sichern