++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Heidelberg Materials AG
21.03.2024 Thorsten Küfner

Heidelberg Materials: Jetzt noch mehr Dividende

-%
Heidelberg Materials

Diese Nachricht dürfte bei den zuletzt ohnehin verwöhnten Anteilseignern von Heidelberg Materials gut ankommen: Der Baustoffkonzern will nach einem Milliardengewinn mehr an seine Aktionäre ausschütten. Für das Jahr 2023 soll eine Dividende von 3,00 Euro je Aktie gezahlt werden, wie der DAX-Konzern in seinem Geschäftsbericht mitteilte.

Das sind 40 Cent mehr als im Vorjahr. Analysten hatten allerdings im Vorfeld mit einer etwas höheren Zahlung gerechnet. Das Unternehmen hatte bereits im Februar vorläufige Gesamtjahreszahlen vorgelegt und einen ersten Ausblick auf das laufende Jahr gegeben.

Im vergangenen Jahr war der auf die Aktionäre anfallende Gewinn von knapp 1,6 Milliarden Euro im Vorjahr auf rund 1,9 Milliarden Euro gestiegen. Das Gewinnziel für das laufende Jahr bestätigte das Management. Der Vorstand erwartet für 2023 ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 3,0 bis 3,3 Milliarden Euro nach gut drei Milliarden Euro im Vorjahr.

Zudem teilte der Baustoffkonzern mit, dass der Vertrag von Unternehmenschef Dominik von Achten vorzeitig um drei Jahre bis zum 31. Januar 2028 verlängert wurde. Im Rückblick erklärte von Achten: "2023 war in vielerlei Hinsicht ein außerordentliches Jahr, sowohl aus geopolitischer Sicht als auch für Heidelberg Materials als Unternehmen. Wie schon 2022 war das vergangene Jahr geprägt von volatilen Energiekosten, hohen Inflationsraten und andauernden Konflikten weltweit. (...) Trotz rückläufiger Nachfrage nach unseren Baustoffen haben wir das Geschäftsjahr 2023 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Wir konnten unsere Umsatzerlöse auf vergleichbarer Basis um 4 Prozent auf 21,2 Milliarden Euro erhöhen und unser Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs um 29 Prozent auf 3,0 Milliarden Euro steigern."

Heidelberg Materials (WKN: 604700)

Die heutige Meldung ist ein weiterer Beleg dafür, das es bei Heidelberg Materials operativ einfach gut läuft. Und auch die Aussichten für die kommenden Jahre sind gut. Zudem ist die Bewertung mit einem KGV von 8 und einem KBV von 0,9 immer noch günstig und der Chart kann sich absolut sehen lassen. Der DAX-Titel bleibt attraktiv (Stoppkurs: 70,00 Euro). 

Mehr zu Heidelberg Materials und den anderen DAX-Titeln lesen Sie in der neuen Print-Ausgabe 13/2024.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Heidelberg Materials - €

Jetzt sichern