Die Aktie von Heidelberg Materials legt im heutigen Handel erneut deutlich zu. So verteuern sich die Papiere um knapp drei Prozent und stehen damit an der Spitze der größten Gewinner im DAX. Den Anteilscheinen des Baustoffriesen spielen dabei vor allem zwei Meldungen, die heute über die Ticker liefen, voll in die Karten.
So hat der Vorstandsvorsitzende Dominik von Achten wieder einmal zugegriffen und sich 320 Heidelberg-Materials-Anteile im Wert von rund 60.000 Euro gesichert. Im Juni hatte er sich bereits 600 Aktien des von ihm geführten Unternehmens gekauft.
Darüber hinaus hat der Bundestag einem Gesetz der Bundesregierung zugestimmt, das darauf abzielt, den Wohnungsbau in Deutschland deutlich zu beschleunigen und damit mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das sogenannte „Bau-Turbo“-Gesetz enthält zeitlich begrenzte Sonderregelungen im Baugesetzbuch, die Planungs- und Genehmigungsverfahren vereinfachen und verkürzen sollen.
Künftig können Wohnhäuser mit Zustimmung der jeweiligen Gemeinde auch dann gebaut werden, wenn bestehende Bebauungspläne davon abweichen – oder wenn ein solcher Plan noch gar nicht existiert. Normalerweise regeln Bebauungspläne im Detail, welche Gebäude auf einem Grundstück errichtet werden dürfen und in welcher Form. Die Erstellung dieser Pläne, inklusive der gesetzlich vorgeschriebenen Bürgerbeteiligung, kann sich jedoch über mehrere Jahre hinziehen.
Bauministerin Verena Hubertz (SPD) betonte im Bundestag, dass die Reform dazu beitragen werde, Bauprojekte günstiger und schneller umzusetzen. Sie verwies darauf, dass die Neuregelung nicht nur den Neubau betrifft, sondern auch die Erweiterung bestehender Wohnhäuser sowie die Nutzung bisher anders ausgewiesener Flächen. Die Sonderregelung gilt zunächst bis Ende des Jahres 2030.
Der „Bau-Turbo“ und der erneute Insiderkauf des Vorstandschefs von Achten sind natürlich gute Nachrichten für die Heidelberg-Materials-Aktie. Die Perspektiven für den Baustoffriesen bleiben sehr gut. Zudem ist die Bewertung im Branchenvergleich immer noch günstig. Der DAX-Titel bleibt nach wie vor attraktiv. Der Stoppkurs kann zur Gewinnsicherung unverändert bei 145,00 Euro belassen werden.
09.10.2025, 14:21