05.05.2020 Florian Söllner

Hat Elon Musk recht? Diese Grafik zeigt: so teuer ist Tesla vs. Daimler wirklich

-%
Tesla

Langeweile kennen Tesla-Aktionäre nicht. Für Action und Überraschungen sorgt Elon Musk persönlich mit seinem Twitter-Account. Anfang Mai twitterte er etwa seine Meinung: „Der Aktienkurs von Tesla ist zu hoch.“ Hat er recht?

Tatsächlich liegt das KGV für dieses Jahr bei 200, das von Daimler nach einem erwarteten Gewinneinbruch bei 50. Auch das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt mit 5,2 ein Vielfaches höher als das von 0,2 der Daimler-Aktie. Pluspunkt für Tesla: Während Analysten die Gewinnschätzungen für 2020 bei Daimler fast gezehntelt haben, wurden die Prognosen für Tesla nur geviertelt. Im ersten Quartal konnte der US-Autobauer noch mit 30 Prozent beim Umsatz wachsen. Tesla könnte also besser als alte Hersteller durch die Krise zu kommen, so die These der Bullen. Die Aktie schlägt sich bereits relativ gut – auch der Ansturm neuer Börsianer in diesen Tagen sowie die Hoffnung auf neue Autos wie das Model Y sind Treiber dieser Entwicklung.

in Mrd. US-Dollar (2020)
Bloomberg

Im neuen AKTIONÄR TV wird anhand zweier Grafiken den Fragen nachgegangen: Ist Tesla zu teuer und die Chance auf weiterhin enormes Wachstum gegeben?

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8