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27.03.2017 Benedikt Kaufmann

Google unter Druck – Kunden ziehen sich von YouTube zurück

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Google hat ein Problem: YouTube. Seit einer Woche reduzieren große Werbekunden wie AT&T und Microsoft die Anzahl ihrer YouTube-Werbung. Das drückt auf den Aktienkurs – in der vergangenen Woche hat die Google-Aktie 4,5 Prozent verloren.

Die Werbekunden ziehen ihre Anzeigen auf YouTube zurück, nachdem sie in Videos mit extremistischen Inhalten auftauchten. In der Regel versucht Google dies zu verhindern und schaltet bei Videos mit beispielsweise nationalsozialistischen oder islamistischen Inhalten keine Werbung. Hierfür muss das Video aber erst als solches erkannt werden. Dies braucht jedoch Zeit und gelingt nicht immer.

Der Internetkonzern will die Kontrolle der Videos auf extremistische Inhalte nun verbessern und seinen Kunden vermehrt die Kontrollef über ihre Anzeigenplatzierung ermöglichen.

Das momentane „worst-case-scenario“ der Analysten: Zehn Prozent der YouTube-Erlöse fallen weg. Selbst hier wären die Folgen jedoch gering. Google dürfte im Jahr 2017 rund 12 Milliarden Dollar mit Werbung umsetzen. Bei einer operativen Marge von geschätzt 30 Prozent sollten die Auswirkungen auf den Gewinn je Aktie unter einem Prozent bleiben.

Das YouTube-Problem ist damit eine Chance für Anleger. Der gefallene Kurs bietet eine günstige Einstiegs- oder Zukaufsmöglichkeit. Anleger sollten jedoch grüne Vorzeichen abwarten, und nicht auf das sofortige Ende des Kursverfalls spekulieren.

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Autor: Roth, Oliver
ISBN: 9783864703997
Seiten: 224
Erscheinungsdatum: 14.09.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
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The Four

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Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0