++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
30.04.2019 Michel Doepke

Google-Mutter Alphabet knickt ein: Q1-Umsatz enttäuscht – und jetzt?

-%
Alphabet

Kurz vor der Zahlenvorlage zum ersten Quartal 2019 hat die Aktie der Google-Mutter Alphabet bei 1.289,27 US-Dollar ein neues Rekordhoch markiert. Doch nachbörslich die Ernüchterung: Beim Umsatz im Berichtszeitraum liegt Alphabet unter den Erwartungen der Analysten, die Papiere schmieren rund fünf Prozent ab.

Eine weitere EU-Milliardenstrafe hat den Gewinn des Google -Mutterkonzerns Alphabet zu Jahresbeginn gedrückt. Verglichen mit dem Vorjahreswert sank der Überschuss unter dem Strich um knapp 30 Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar (6,0 Mrd Euro).

Der Umsatz legte angesichts weiter sprudelnder Werbeeinnahmen um rund 17 Prozent auf 36,3 Milliarden Dollar zu, blieb jedoch unter der Schätzung von 37,3 Milliarden Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Die EU-Kommission hatte im März zum dritten Mal eine hohe Strafe gegen Google verhängt. Wegen Behinderung anderer Anbieter im Suchmaschinengeschäft wurde der Konzern zu einer Zahlung von rund 1,5 Milliarden Euro verdonnert. Die hinterließ nun deutliche Spuren in der Bilanz. Trotzdem erzielte Alphabet einen Gewinn von 11,90 Dollar je Aktie, im Schnitt rechneten die Analysten mit 10,61 Dollar pro Papier.

Dabeibleiben!

Sicherlich ist der Patzer beim Quartalszalsumsatz eine Enttäuschung. Kein Wunder, dass die Aktie nach der Bekanntgabe der Zahlen vom Rekordhoch zurückfällt. Doch die Alphabet-Wachstumsstory ist intakt, das Cloud-Geschäft macht Freude. Investierte Anleger bleiben dabei, ein Stopp bei 850,00 Euro sichert nach unten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €
Alphabet C - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern