++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
22.08.2015 Marion Schlegel

Goldpreis mit starker Wochen-Rallye – die wichtigen Marken

-%
Gold

Gold hat sich in den vergangenen Tagen endlich einmal wieder von seiner starken Seite gezeigt. Die alten Tiefs im Bereich von 1.080 Dollar haben gehalten. In der anschließenden Gegenbewegung ist der Kurs des Edelmetalls über das Zwischenhoch bei 1.127 Dollar geklettert. Auch der starke horizontale Widerstand bei der 1.150-Dollar-Marke wurde Ende der Handelswoche geknackt. Damit ist ein erstes starkes Kaufsignal ausgelöst worden. Ist der Ausbruch über diese charttechnische Hürde nachhaltig, wartet der nächste Widerstand in Form des mittelfristigen Abwärtstrends sowie an der 200-Tage-Linie, die aktuell bei rund 1.188 Dollar verläuft. Nicht nur charttechnisch macht Gold einen besseren Eindruck. Auch erste große Adressen aus der Finanzwelt werden wieder auf das Edelmetall aufmerksam. So hat der Milliardär und Hedgefonds-Manager Stanley Druckenmiller massiv in Gold investiert. Druckenmiller investierte insgesamt 300 Millionen Dollar in Gold - was rund 20 Prozent seines gemanagten Fondsportfolios entspricht. Als Manager von George Soros legendärem Quantum Fund hat der US-Amerikaner bereits in der Vergangenheit sein Können bewiesen und regelmäßig zweistellige Jahresrenditen erwirtschaftet.

Foto: Börsenmedien AG

„Gold als Krisenschutz“
Auch der Chefvolkswirt der Degussa Goldhandel GmbH, Prof. Thorsten Polleit, hat sich zuletzt optimistisch geäußert. "Auch wenn in der jüngeren Vergangenheit häufig das Gegenteil kolportiert wurde: Gold hat seine Funktion als Krisenschutz nicht eingebüßt", stellt Polleit fest. "Es ist und bleibt das ultimative Zahlungsmittel mit einem Jahrtausende währenden 'Track-Rekord'."

Auch DER AKTIONÄR empfiehlt, Gold als Absicherungsinstrument im eigenen Portfolio zu berücksichtigen. Die derzeit günstigen Preise sollte man zum Auf- beziehungsweise Ausbau von physischem Edelmetall wie Goldmünzen nutzen. Unter den Minenwerten hat erscheint insbesondere aus charttechnischen Gesichtspunkten die Aktie von Franco-Nevada als äußerst interessant. Anlage-Empfehlung zum Thema Edelmetalle finden Investoren zudem im monatlich erscheinenden Anlageschutzbrief (www.anlageschutzbrief.com), den Sie hier zum Vorzugspreis abonnieren können.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern