Die Comebacks nach Corona
17.12.2020 Markus Bußler

Gold: Weihnachtsgeschenk für Aktionäre

-%
Premier Gold

Die meisten Marktteilnehmer in Nordamerika verabschieden sich so langsam in die Weihnachtsferien. Im laufenden Jahr dürften die natürlich geprägt sein von Corona. Der Handel bei den meisten Goldaktien trocknet traditionell ab Mitte Dezember aus. Doch kurz vor Toresschluss kam gestern noch eine faustdicke Überraschung in Form einer Übernahme.

Equinox Gold, der von Ross Beaty geführte Goldproduzent, der bislang seinen Fokus auf Lateinamerika und Kalifornien/USA hatte, übernimmt Premier Gold. Equinox wird sich dabei die Mercedes-Mine in Mexiko einverleiben und erhält vor allem Zugriff auf 50-Prozent des Hardrock-Projekts in Ontario. Die anderen 50 Prozent lagen bislang bei Centerra. Doch hier hat Orion, ein Private-Equity-Unternehmen, zugeschlagen und hat Centerra die 50 Prozent abgekauft. Jetzt stehen mit Equinox und Orion zwei potente Geldgeber parat, die dieses riesige Projekt in Kanada entwickeln können. Gleichzeitig mit der Übernahme von Premier Gold soll es einen Spinout geben. Die neue Gesellschaft soll auf den Namen i-80 Gold hören. In ihr sind die Nevada-Assets von Premier Gold gebündelt. Allen voran natürlich die produzierende Mine South-Arturo, ein Joint Venture mit Barrick Gold.

Die Aktie von Premier Gold reagierte gestern mit einem riesigen Kurssprung bis auf 3,00 Kanadische Dollar auf die Nachricht. Der Deal mit Equinox wird in Aktien abgewickelt. Doch einige Anleger dürften ein hohes Interesse an i-80 Gold haben. Das dürfte gestern den Anstieg noch einmal befeuert haben. Nevada ist bekanntlich die Hochburg von Nevada Gold Mines, dem Joint-Venture von Barrick Gold und Newmont Goldcorp, den beiden weltgrößten Goldproduzenten. Gut möglich also, dass Barrick kein allzu großes Interesse an einem kleinen Joint-Venture-Partner wie i-80 Gold hat und irgendwann seinerseits ein Übernahmeangebot vorlegt. Aber vielleicht wird das ja die Überraschung für Weihnachten 2021, das dann hoffentlich nicht mehr im Zeichen von Corona steht.

Premier Gold (WKN: A0KE8D)