+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Gold: Schwach nach den FOMC-Minutes – drohen noch tiefere Kurse?

Gold: Schwach nach den FOMC-Minutes – drohen noch tiefere Kurse?
Foto: MicroStockHub/iStock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Michael Diertl 17.08.2023, 09:05 Michael Diertl

Am Mittwochabend hat die Fed das Protokoll des FOMC-Meetings im Juli veröffentlicht. Das Dokument deutet darauf hin, dass die meisten Vertreter der US-Notenbank nach wie vor der Ansicht sind, dass die Inflation weiterhin eine Bedrohung darstellt und weitere Zinserhöhungen rechtfertigt. Der Goldpreis fiel infolgedessen unter die Marke von 1.900 Dollar.

Eine der Haupterkenntnisse war, dass die Mitglieder in Bezug auf die Frage weiterer Zinserhöhungen gespaltener Meinung waren. Während die meisten Fed-Vertreter für eine Erhöhung des Zielzinssatzes (Fed Funds Rate) waren, glauben einige Mitglieder, dass weitere Erhöhungen das Zinsniveau zu hoch bringen könnten.

Laut einem Artikel im Wall Street Journal "sagten die Protokolle des Juli-Treffens, dass einige Mitglieder der Meinung waren, die Risiken einer zu starken gegenüber einer zu schwachen Zinserhöhung 'seien mehr ausgeglichen geworden, und es sei wichtig, dass die Entscheidungen des Ausschusses das Risiko einer unbeabsichtigten übermäßigen Straffung der Politik gegen die Kosten einer unzureichenden Straffung abwägen'."

Obwohl die "meisten" leitenden stimmberechtigten Mitglieder für eine weitere Zinserhöhung waren, gab es einige bemerkenswerte Abweichungen von dieser Ansicht. Patrick Harker, Präsident der Philadelphia Federal Reserve Bank und stimmberechtigtes Mitglied, sagte: "Ich glaube, wir könnten an dem Punkt sein, an dem wir geduldig sein und die Zinsen stabil halten können."

Zusätzlich äußerten die Präsidenten der Federal Reserve Banken von Boston und Atlanta, dass sie eine längere Pause befürworteten. Susan Collins, Präsidentin der Boston Federal Reserve Bank, sagte bereits letzte Woche: "Die Risiken, zu viel zu tun, haben zugenommen und stehen im Vergleich zu den Risiken, nicht genug zu tun, mehr im Fokus."

Gold (ISIN: XC0009655157)

Es ist spannend zu sehen, dass mittlerweile mehrere Fed-Mitglieder das Risiko zu vieler Zinsschritte ansprechen. Fallen die nächsten Arbeitsmarktdaten am 1. September schwächer aus als erwartet, könnte das ein entscheidendes Signal dafür sein, dass die Fed die Zinsen nicht mehr anhebt. Bis dorthin könnte Gold zwar weiter korrigieren, doch der Zinspeak ist nah und damit auch ein Boden im Goldpreis.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €