+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.02.2012 Marion Schlegel

Global Alumina: Übernahmepoker geht weiter

-%
DAX

Seit langem kursieren Übernahmegerüchte um Global Alumina. Das Unternehmen ist an einem vielversprechenden Aluminium-Projekt in Guinea beteiligt. Nun scheinen die Chinesen großes Interesse zu zeigen.

Bereits vor gut einem Jahr hat DER AKTIONÄR das US-Unternehmen Global Alumina als potenziellen Übernahmekandidaten vorgestellt. Seitdem ging es mit dem Kurs der Aktie allerdings deutlich bergab. Insbesondere BHP Billiton war bei einer möglichen Übernahme bislang der „Bremsklotz". Doch auch dieses Problem scheint sich mittlerweile gelöst zu haben. An den hervorragenden Aussichten hat sich indes ohnehin nichts geändert. Nach wie vor ist Global Alumina ein heißer Übernahmekandidat, Anleger müssen jedoch eine gehörige Portion Geduld mitbringen. Die Chancen sind aber hoch, dass sich dies dann auch in absehbarer Zeit in barer Münze auszahlen könnte.

Hoher Aufschlag winkt

Insbesondere Asien zeigt großes Interesse zur Übernahme und zum Einkauf in das Projekt. In China sollen im laufenden Februar diesbezüglich noch einige Meetings stattfinden. Eine Übernahme dürfte aber keinesfalls unter 2,50 US-Dollar - ­ in diesem Bereich hatten sich einige Groß-Investoren eingekauft - ­ über die Bühne gehen. Die Aktie eignet sich als kleine Depotbeimischung für extrem risikobereite Anleger getreu dem Motto „Kaufen und liegen lassen".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern