++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
26.04.2023 Lars Friedrich

General Electric: Riesen-Überraschung beim Gewinn – darum fällt die Aktie trotzdem

-%
General Electric

Nach den Zahlen startete die Aktie von General Electric im US-Handel gestern zunächst mit einem neuen Hoch im intakten Aufwärtstrend. Dann folgen jedoch massive Gewinnmitnahmen. Auch heute geht es zunächst wieder abwärts für den Kurs. Dabei waren die Zahlen durchaus beachtlich. Und auch Analysten reagierten zufrieden. Was ist da also los?

Es läuft wieder bei GE. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag im abgelaufenen Quartal bei 0,27 Dollar. Im Vorjahresquartal hatte es noch neun Cent Verlust gegeben. Analysten hatten zwar mit einer deutlichen Besserung gerechnet, aber diesmal nur 0,14 Dollar erwartet. Der tatsächliche Gewinn lag also fast doppelt so hoch! Der Umsatz im laufenden Jahr soll im mittleren bis hohen Zehnerbereich wachsen. Nicht schlecht für ein Traditionsunternehmen wie GE!

Kursziele für die Aktie erhöht

Analysten reagierten durchaus positiv auf die Zahlen. Einer Bloomberg-Auswertung zufolge hoben im Anschluss fünf Analysten ihr Kursziel für General Electric um durchschnittlich fünf Prozent an. Eine Kurszielreduzierung gab es bei keinem der Beobachter des Unternehmens.

Vor den Zahlen lag der Kurszielkonsens noch bei 102,76 Dollar. Zuletzt waren es 105,86 Dollar. Da der Preis der GE-Aktie gestern bis 102 Dollar gestiegen war, war das objektive Aufwärtspotenzial trotzdem nicht mehr besonders hoch. Zuletzt notierte die Aktie im heutigen US-Handel bei 97,38 Dollar.

Die Aktie ist dieses Jahr zudem einfach schon sehr gut gelaufen. Zuletzt betrug das Kursplus rund 50 Prozent, während der S&P 500 seit Jahresbeginn gerade mal knapp sieben Prozent zulegen konnte.

Gewinnmitnahmen sind da nicht ungewöhnlich. Zumal GE seine Prognose für das laufende Jahr erst mal nur am unteren Ende angehoben hat. So werden beim bereinigten Gewinn je Aktie jetzt 1,70 bis 2,00 Dollar erwartet (zuvor: 1,60 bis 2,00 Dollar).

General Electric (WKN: A3CSML)

DER AKTIONÄR hatte GE innerhalb der Aufwärtsbewegung am März-Anfang zum Kauf empfohlen. Investierte Anleger liegen im Plus. Ein Neueinstieg drängt sich aber zumindest kurzfristig nicht auf. Eine Fortsetzung des aktuellen Rücksetzers in den kommenden Tagen in Richtung 90 Dollar wäre durchaus normal. Längerfristig Investierte dürfen die Zahlen aber durchaus als Beleg dafür nehmen, dass General Electric grundsätzlich zurück in der Spur ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
General Electric - €

Jetzt sichern