Sieben neue Highflyer: Nach Apple, Tesla & Co
27.03.2015 Jonas Groß

Gegen Apple und Facebook: Deutsche Bank, Commerzbank und Co schlagen zurück

-%
DAX

Die Banken blasen zum Gegenangriff! Nachdem Facebook letzte Woche bekannt gab, dass man zukünftig per Messenger-App Überweisungen tätigen können soll, wollen die klassischen Banken beim Online-Bezahlen nachziehen. Noch in diesem Jahr soll ein Internet-Zahlungsdienst der deutschen Banken an den Start gehen, wie der Privatbankenverband BdB am Donnerstag mitteilte. „Das neue Verfahren steht dann von Beginn an Millionen von Bankkunden zur Verfügung, die bei Online-Händlern einkaufen.“ Das Geld werde nach Abschluss des Kaufes direkt vom eigenen Konto abgebucht.

Internetunternehmen als größte Konkurrenz

Der Vorstoß der Banken ist notwendig geworden, da Unternehmen wie Facebook, Apple und Ebay-Tocher Paypal durch ihre eigenen Zahlungsdienste immer stärker zur Konkurrenz für die klassischen Kreditinstitute werden. Die Internetfirmen seien für die Banken größere Konkurrenten als andere Geldhäuser, sagt HypoVereinsbank-Chef Weimer. „Die wahre Schlacht wird nicht zwischen den Banken geschlagen.“

Die Einführung eines eigenen Zahlungsdienstes der deutschen Banken hätte nach Weimars Einschätzung früher stattfinden müssen. „Nachdem die anderen 45 Prozent Marktanteil haben, fangen wir an. Guten Morgen!“

Spannendes Feld

Es bleibt spannend zu sehen, wer sich langfristig im Bereich Online-Zahlungsdienste behaupten kann und wie sich die Marktanteile entwickeln werden. Die Konkurrenz ist für die deutschen Banken nicht klein: PayPal, Apple, Samsung, und Facebook. PayPal hat bei Online-Bezahlverfahren bereits einen Anteil von 20 Prozent. Die Ebay-Tochter dürfte sich nicht so einfach vom Markt verdrängen lassen.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6