++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.03.2015 Jonas Groß

Gegen Apple und Facebook: Deutsche Bank, Commerzbank und Co schlagen zurück

-%
DAX

Die Banken blasen zum Gegenangriff! Nachdem Facebook letzte Woche bekannt gab, dass man zukünftig per Messenger-App Überweisungen tätigen können soll, wollen die klassischen Banken beim Online-Bezahlen nachziehen. Noch in diesem Jahr soll ein Internet-Zahlungsdienst der deutschen Banken an den Start gehen, wie der Privatbankenverband BdB am Donnerstag mitteilte. „Das neue Verfahren steht dann von Beginn an Millionen von Bankkunden zur Verfügung, die bei Online-Händlern einkaufen.“ Das Geld werde nach Abschluss des Kaufes direkt vom eigenen Konto abgebucht.

Internetunternehmen als größte Konkurrenz

Der Vorstoß der Banken ist notwendig geworden, da Unternehmen wie Facebook, Apple und Ebay-Tocher Paypal durch ihre eigenen Zahlungsdienste immer stärker zur Konkurrenz für die klassischen Kreditinstitute werden. Die Internetfirmen seien für die Banken größere Konkurrenten als andere Geldhäuser, sagt HypoVereinsbank-Chef Weimer. „Die wahre Schlacht wird nicht zwischen den Banken geschlagen.“

Die Einführung eines eigenen Zahlungsdienstes der deutschen Banken hätte nach Weimars Einschätzung früher stattfinden müssen. „Nachdem die anderen 45 Prozent Marktanteil haben, fangen wir an. Guten Morgen!“

Spannendes Feld

Es bleibt spannend zu sehen, wer sich langfristig im Bereich Online-Zahlungsdienste behaupten kann und wie sich die Marktanteile entwickeln werden. Die Konkurrenz ist für die deutschen Banken nicht klein: PayPal, Apple, Samsung, und Facebook. PayPal hat bei Online-Bezahlverfahren bereits einen Anteil von 20 Prozent. Die Ebay-Tochter dürfte sich nicht so einfach vom Markt verdrängen lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Ebay - €
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern