+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
20.10.2021 Thorsten Küfner

Gazprom: So und nicht anders!

-%
Gazprom

Nord Stream 2 wäre mittlerweile fertiggestellt, doch noch fehlen Genehmigungen. Hier stellen sich einige europäische Länder und Politiker noch quer. Andererseits fordern zum Teil genau jene Länder und Politiker, Gazprom müsse schleunigst mehr Gas nach Europa liefern, um die Gaskrise zu lösen. Nun hat sich ein hochrangiger russischer Politiker dazu recht klar geäußert. 

So hält Konstantin Kosachyov nichts davon, ohne jegliche Bedingungen zusätzliches Erdgas an Europa zu liefern (aktuell liefert Gazprom eher nach Asien, da dort derzeit zum Teil höhere Preise gezahlt werden). Er ist (wie offenbar auch Gazprom und zahlreiche weitere Mitglieder der Regierung) der Überzeugung, dass zusätzliche Gaslieferungen an langfristige Verträge geknüpft werden sollte - sowie an ein Ende des Widerstands gegen Nord Stream 2. 

Er betonte: "Wir können nicht zur Rettung reiten, nur um Fehler zu kompensieren, die wir nicht begangen haben. Wir erfüllen alle unsere Verträge, alle unsere Verpflichtungen. Alles darüber hinaus sollte Gegenstand zusätzlicher freiwilliger und für beide Seiten vorteilhafter Vereinbarungen sein."

Gazprom (WKN: 903276)

Gazproms Marktmacht dürfte in den kommenden Jahren weiter wachsen - in Europa und auch in Asien. Die Perspektiven für den immer noch sehr günstig bewerteten Weltmarktführer sind daher gut. Mutige können nach wie vor einsteigen. Der Stoppkurs sollte bei 6,50 Euro belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern