++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.04.2018 Thorsten Küfner

Gazprom: Kommt nun die große Wende?

-%
Gazprom

Es bahnt sich eine spektakuläre Wende im Streit zwischen dem russischen Erdgasriesen Gazprom und dem ukrainischen Energiekonzern Naftogaz an. Nachdem es vor Kurzem danach aussah, als ob Gazprom sämtliche Geschäftsbeziehungen beenden werde, ruderte Gazprom-Chef Alexej Miller nun wieder zurück.

So erklärte Miller, dass er nie über einen kompletten Verzicht auf die ukrainischen Gaspipelines gesprochen hat. Er betonte: „Die russische Ressourcenbasis verlegt sich nach Norden und im zentralen Gastransportkorridor wird es einfach keine Ressourcen in früherem Umfang geben. Der bestimmte Transit kann aber aufrechthalten werden, etwa 10 bis 15 Milliarden Kubikmeter jährlich, die ukrainische Seite muss aber die Wirtschaftlichkeit des neuen Transitvertrags beweisen.“

Für die Ukraine sind die Einnahmen durch den Gastransit nach Westeuropa von erheblicher Bedeutung. Sie entsprechen knapp drei Prozent des gesamten Bruttoinlandsprodukts.

Foto: Börsenmedien AG

Wende beim Aktienkurs?
Auf eine nachhaltige Wende beim zuletzt gebeutelten Kurs warten die Anteilseigner von Gazprom aktuell natürlich auch sehnlich. Zumindest zeigte die Aktie wie auch der gesamte russische Aktienmarkt heute und gestern erste zarte Stabilisierungstendenzen. Es bleibt aber dabei: Die Aktie von Gazprom ist ausnahmslos für mutige Anleger mit einem langen Atem geeignet. Diese sollten ihr Investment mit einem Stopp bei 3,20 Euro absichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern