+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.03.2018 Thorsten Küfner

Gazprom: Es geht vorbei …

-%
Gazprom

Lange Zeit war die Ukraine ein zuverlässiger Abnehmer von russischem Erdgas und ein wichtiges Transitland. Seit dem Konflikt um die Krim und in der Ostukraine zwischen Russland und der Ukraine haben sich nun auch die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Gazprom und Naftogaz stark verschlechtert.

So hat Gazprom nun erklärt, man beginne mit den Vorbereitungen die Verträge mit Naftogaz aufzukündigen. Und kurz nach dem jüngsten Urteil des Schiedsgerichts macht das Unternehmen bereits Nägel mit Köpfen: Nachdem die Ukraine im März Erdgas für den Eigenverbrauch kaufen wollte, überwies der weltgrößte Erdgasproduzent die Vorauszahlung zurück.

Ukraine als Transitland schwer zu ersetzen
Es wird für Gazprom aber sicherlich nicht so leicht werden, die Ukraine als Transitland komplett zu ersetzen. Zahlreiche Verbindungen in Gazproms wichtigsten Absatzmarkt Westeuropa verlaufen durch ukrainisches Staatsgebiet (siehe Karte auf dieser Seite).

Kein gutes Zeichen
Es dürfte spannend werden, ob dieses Vorgehen der Gazprom-Führung, beziehungsweise dem russischen Staat (der 50 Prozent plus eine Aktie an Gazprom hält), die Chancen für den Bau von Nord Stream 2 letztlich verringert oder gar erhöht. Rein wirtschaftlich betrachtet ist es für Gazprom aber zunächst einmal eher negativ zu werten. Und auch für die Marktteilnehmer ist es ein eher schlechtes Signal, dass die Entscheidungen des Gazprom-Managements nun nicht nur unter ökonomischen, sondern auch aus politischen Gründen getroffen werden.

Die Aktie bleibt daher weiterhin nur für mutige Anleger geeignet. Der Stopp sollte bei 3,20 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern