+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.04.2015 Thorsten Küfner

Gazprom: Barclays sieht jetzt wieder Potenzial

-%
DAX

Die Aktie von Gazprom befindet sich derzeit nach dem starken Kursanstieg der vergangenen Handelswochen noch in der Konsolidierungsphase. Auch auf eine erfreuliche Meldung reagierte der Aktienkurs gestern kaum: Denn die Experten der britische Großbank Barclays haben das Kursziel für die die Aktie des weltgrößten Erdgasproduzenten angehoben.

Während der faire Wert der Gazprom-Titel für Analyst Matthew Thomas seit Dezember lediglich bei 4,75 Dollar (aktueller Kurs 5,95 Dollar) lag, sieht er nun das Ziel bei 6,25 Dollar. Folgerichtig wurde auch die Einstufung für die Papiere des russischen Energieriesen von „Underweight“ auf „Equalweight“ angehoben.
Von den derzeit 21 Analysten, die sich regelmäßig mit Gazprom befassen, raten aktuell neun zum Kauf. Neun Experten stufen die Titel nun mit Halten ein, drei raten zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel beläuft sich derzeit auf 6,72 Dollar (umgerechnet 6,18 Euro), was knapp 13 Prozent über dem aktuellen Kursniveau liegt.

Mutige können zugreifen
Die Gazprom-Aktie bleibt wegen der politischen Risiken nach wie vor ein heißes Eisen und daher für konservative Anleger eher ungeeignet. Mutige Anleger können hingegen wegen der enorm günstigen Bewertung weiter auf eine Neubewertung setzen. Der Stopp sollte bei 4,10 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Gazprom - €

Jetzt sichern