+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.11.2018 Benedikt Kaufmann

Gaming-Aktien: Super Verkaufszahlen – jetzt wieder zugreifen?

-%
DAX

Die Oktober-Zahlen der Marktforscher der NPD-Group bestätigen, was bereits zu erwarten war. Der Oktober war ein äußerst verkaufsstarker Monat für die Gaming-Branche. Insbesondere Activision Blizzard und Take-Two Interactive trumpften mit den Neuerscheinungen „Call of Duty: Black Ops 4“ und „Red Dead Redemption 2“ auf.

Eines vorweg: Insgesamt ist der Oktober der stärkste Monat, den die Marktforscher der NPD Group jemals gemessen hat. Die Ausgaben für Videospiele stiegen um 73 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,5 Milliarden Dollar.

Ein Großteil der Rekordumsätze geht auf Activisions „Call of Duty: Black Ops 4“ (Marktstart: 12. Oktober) zurück. Der Shooter war das bestverkaufte Spiel im Oktober und markierte den acht-größten Release eines Videospieles in der US-Geschichte.

Foto: Börsenmedien AG

Der Verfolger liegt jedoch direkt dahinter: RDR2 von Take-Two (Marktstart: 26. Oktober). Das Spiel wurde innerhalb der letzten Oktobertage mehr als vier Millionen Mal als Digital-Version und 13 Millionen Mal im Einzelhandel verkauft. Damit ist der Spiele-Kracher nach nur wenigen Verkaufstagen im Oktober klarer Anwärter auf den November-Thron.

Überraschung am Rande: Die Playstation 4 verzeichnete trotz ihres fortgeschrittenen Alters einen enorm verkaufsstarken Oktober. Ein Phänomen, das insbesondere an Red Dead Redemption 2 liegen dürfte, das alte Fans neu aktiviert hat.

Foto: Börsenmedien AG

Nach Abverkauf: Fuß in die Tür

Trotz der Verkaufserfolge hatten beide Gaming-Aktien mit Verlusten zu kämpfen. Activision Blizzard hat seit seinem Hoch knapp 40 Prozent eingebüßt, Take-Two verlor rund 23 Prozent in den vergangenen Wochen. Die langfristige Story bei den Gaming-Aktien ist jedoch intakt. Die Wachstumstreiber der Branche: steigende Verkäufe, neue Märkte durch Mobile-Games und Cloud-Gaming, E-Sports und Virtual Reality. Risikofreudige Anleger auf Schnäppchenjagd können sich sowohl bei Activision Blizzard als auch bei Take-Two eine erste Position ins Depot legen.

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Activision Blizzard - €
Take-Two Interactive Software - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern