++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
08.11.2016 Michael Schröder

Freenet mit Zahlen: Starkes Wachstum, viel Fantasie und satte Dividendenrendite - Aktie vor Kaufsignal

-%
DAX

Freenet wächst auch im dritten Quartal sehr profitabel. Die Gesellschaft mit dem Zwischenbericht zum 30. September 2016 den Ausblick für das Geschäftsjahr 2016 und die aktionärsfreundliche Dividendenpolitik bestätigt.

Die am Abend vorgelegten Zahlen im Überblick, weitere Details sind nur einen Klick entfernt.

- Konzernumsatz steigt im dritten Quartal 2016 um 9,8 Prozent auf 867,2

Millionen Euro (Vorjahr: 790,1 Millionen Euro)

- EBITDA1 verbessert sich im dritten Quartal 2016 signifikant um 21,4

Prozent auf 118,2 Millionen Euro (Vorjahr: 97,3 Millionen Euro)

- Eigener Kundenbestand (Customer-Ownership) steigt um 263 Tausend auf

9,47 Millionen per 30. September 2016 (Vorjahr: 9,21 Millionen)

- Free Cashflow2 wächst in den ersten neun Monaten 2016 um 20,8 Prozent

auf 262,7 Millionen Euro (Vorjahr: 217,4 Millionen Euro)

- Erfolgreiche Platzierung eines Schuldscheindarlehens über 350 Millionen

Euro mit durchschnittlichem anfänglichen Zinssatz von 1,11 Prozent

DER AKTIONÄR hatte bereits gute Zahlen in Aussicht gestellt. "Unser solides traditionelles Kerngeschäft Mobilfunk bildet zum einen das Fundament für unsere Dividendenstärke und stützt zum anderen auch unsere Wachstumsambitionen im TV-Bereich", erläutert Joachim Preisig, Vorstand für Finanzen & Controlling der Freenet AG. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde bestätigt.

In Bezug auf die Dividendenpolitik sieht der Vorstand weiterhin vor, zwischen 50 und 75 Prozent des jährlich erzielten Free Cashflows an seine Aktionäre auszuschütten. Zur Unterstreichung der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells beabsichtigt der Vorstand nach wie vor, dem Aufsichtsrat und der Hauptversammlung im Jahr 2017 eine Dividende in Höhe von 1,60 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2016 vorzuschlagen. Daraus resultiert eine starke Dividendenrendite von mehr als sechs Prozent.

Für den AKTIONÄR überwiegen bei Freenet weiter ganz klar die Chancen. Mit dem Sprung über den Widerstand bei 26,60 Euro würde ein Kaufsignal mit erstem Ziel 30 Euro generiert.


Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern