+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
03.02.2021 Maximilian Völkl

Freenet: Dividendenperle ist zurück – Aktie mit Kurssprung – die Details

-%
Freenet

Als Garant für hohe Ausschüttungen war Freenet über Jahre hinweg ein Liebling der Dividendenjäger. Wegen Corona wurde die Dividende 2020 aber bis auf ein Mindestniveau ausgesetzt. Nun hat der Telekomkonzern gemeldet, dass wieder deutlich mehr gezahlt wird. Das sorgt für Begeisterung bei Anlegern und treibt die Aktie vorbörslich fast zehn Prozent nach oben.

Freenet will seine Aktionäre im laufenden Jahr wieder stärker mit Ausschüttungen bei Laune halten. Für das vergangene Jahr plant Freenet eine Dividende von 1,65 Euro pro Aktie, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Das entspräche nach dem Kurssprung einer Rendite von etwa 8,7 Prozent. Außerdem will Freenet Aktien für bis zu 135 Millionen Euro zurückkaufen.

Die Ausschüttung teilt sich in eine reguläre Dividende von 1,50 Euro und eine Sonderdividende von 15 Cent, teilte Freenet weiter mit. Ein Jahr zuvor hatte Freenet inmitten der Corona-Krise nur vier Cent ausgeschüttet. Freenet konnte sich inzwischen aber refinanzieren, teilte das Unternehmen zur Erklärung mit – so falle ein Risiko weg, das im letzten Jahr im Vordergrund gestanden habe. Der Aktienrückkauf sei ein Weg, die Aktionäre für die ausgefallene Dividende zu entschädigen.

CFO verlängert Vertrag

Freenet hat zudem den Vertrag von Finanzchef Ingo Arnold um 5 Jahre verlängert, teilte der MDAX -Konzern weiter mit. Arnold sei außerdem zum stellvertretenden Vorstandschef ernannt worden.

Freenet (WKN: A0Z2ZZ)

DER AKTIONÄR hatte bereits mit einer wieder höheren Dividende bei Freenet gerechnet und die Aktie im Rahmen einer Dividenden-Titelstory in Ausgabe 01/21 empfohlen. Anleger bleiben nach dem Kurssprung weiter an Bord.

Wie Sie sich jeden Monat über Ausschüttungen auf ihrem Konto freuen können, erfahren Sie hier.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern