++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
14.12.2011 Martin Weiß

Freenet: Die Uhr tickt

-%
DAX

Die Freenet-Aktie macht derzeit ihr eigenes Ding. Der zunehmenden Volatilität im Gesamtmarkt zum Trotz, klebt das Papier des deutschen Mobilfunkers an einer wichtigen Widerstandsmarke. Klappt der Break, dann geht die Post ab.

In einem schwachen, von Nervosität geprägten Marktumfeld beweist Freenet Relative Stärke. Das im TecDAX gelistete Papier des Mobilfunkanbieters verbuchte am Dienstag einen kleinen Gewinn von 0,5 Prozent und schloss bei 9,69 Euro. Seit Mitte September hat sich Freenet deutlich besser entwickelt als die Benchmark. Die Outperformance beträgt 16 Prozentpunkte.

Wenn's mal wieder länger dauert

Bis Anfang Dezember hat sich die Aktie an das aktuelle Niveau herangearbeitet, seither ist Konsolidierung angesagt. Dass sich Freenet für den Break derart viel Zeit nimmt überrascht nur bei einer kurzfristigen Betrachtung des Charts. 

Den Beobachtungszeitraum auf zwei Jahre gestellt, wird schnell klar, dass es die Hürde bei 9,75 Euro in sich hat (siehe Chart).

Wird der horizontale Widerstand übersprungen, lautet das nächste Kursziel auf 11,10 Euro. Scheitert Freenet, ist zunächst ein Rücksetzer bis auf 9,42 Euro zu befürchten. Aber erst mit Unterschreiten der Marke von 8,85 Euro ist das Ausbruchsszenario hinfällig.

DER AKTIONÄR empfiehlt weiter den Einstieg bei Freenet. Ein Stopp bei 8,70 Euro sichert die Position ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern