8 Aktien mit maximalem OHO-Effekt
17.12.2014 Michael Schröder

Fed-Treffen im Fokus: Darauf kommt es heute Abend an

-%
DAX

Mit Spannung wird die Sitzung der US-Notenbank Fed nach Handelsschluss in Deutschland erwartet. Die Börsianer weltweit werden genau hinhören, was Fed-Chefin Janet Yellen zum Thema Zinsen zu sagen hat. Bisher wurden immer "Niedrigzinsen für eine längere Zeit" in Aussicht gestellt. Sollte sie ihre Formulierung zum Zinsausblick ändern, würde dies auf eine nahende Zinswende hindeuten.

Die meisten Anleger sind davon überzeugt, dass die erste Anhebung des US-Leitzinses seit der letzten Finanzkrise nur noch eine Frage der Zeit ist. Doch was steckt dahinter. DER AKTIONÄR mit einer kleinen Presseschau.

Mehr zum Thema:
The Wall Street Journal
Auf diese fünf Fragen kommt es beim Fed-Treffen an
boerse.ARD
Kein "beträchtlicher Zeitraum" mehr bis zur Zinswende?
Finanzen.net
AUSBLICK: Fed steuert auf Wende in der Geldpolitik zu



Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0