+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
16.10.2019 Nicola Hahn

Facebook: Weitere Investoren springen ab – Zuversicht bleibt

-%
Facebook

Gleich mehrere Unterstützer der Facebook-Kryptowährung Libra hatten diese Woche ihren Rückzug aus dem Projekt angekündigt. Darunter unter anderem die Zahlungsdienstleister Visa und Mastercard sowie Ebay und Stripe. Am Montag war zudem Booking Holdings abgesprungen. Der zuständige Manager von Libra ist jedoch weiterhin zuversichtlich.

„Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn wir all diese großartigen Firmen mit an Bord gehabt hätten“, so Marcus in einem Interview mit dem Nachrichtensender CNBC. Aber er könne es nachvollziehen, wenn diese ihre Anteilseigner respektieren würden, die Libra skeptisch gegenüberständen. Stattdessen verwies er auf den Fortschritt, den das Projekt macht.


Am Montag hatten sich unter anderem Vertreter von Spotify, Uber und Lyft in Genf getroffen, um eine gemeinsame Organisationsstruktur zu besprechen.

Die Euphorie um Libra ist schon seit längerem verflogen. Stattdessen drängen sich immer mehr Bedenken auf. Der Ausstieg einiger Unternehmen wie Mastercard und Visa zeigt, dass die Skepsis nach wie vor hoch ist.


Viel höher im Kurs der Anleger sollten jedoch aktuell die übrigen Geschäftsbereiche wie Instagram stehen. Auch die Frage nach der Monetarisierung von Whatsapp ist nach wie vor ungeklärt. Im Zuge der Regulierungsdebatte hatte die Facebook-Aktie stark Federn lassen müssen. Die Entspannung im Handelsstreit hatte der Aktie wieder etwas Rückenwind gegeben, sodass in der vergangenen Woche auch die 90-Tage-Linie zurückerobert werden konnte. Anleger bleiben an Bord. 

Facebook (WKN: A1JWVX)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Facebook.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern