++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
10.05.2012 Michael Herrmann

Facebook schwächelt und antwortet

-%
DAX

Facebook wird auf mobilen Geräten immer beliebter. Das Problem: Facebook-Nutzer bekommen auf Smartphones und Tablets keine Werbung zu sehen. Werbeeinahmen sucht man in diesem Bereich deshalb vergeblich. Gleichzeitig präsentiert Facebook eine Lösung für die fehlenden Einnahmen bei mobilen Nutzern.

488 der 901 Millionen Facebook-Mitglieder nutzen das soziale Netzwerk über mobile Endgeräte. Für Facebook ist dies bisher ein großes Problem, denn auf den mobilen Versionen wird keine Werbung geschaltet. Das soziale Netzwerk, das für den 18. Mai seinen Börsengang plant, ist sich dieser Schwäche bewusst und hat seine potenziellen Anleger in einem aktualisierten Börsenprospekt darauf hingewiesen. Doch Facebook hat bereits eine Antwort parat.

App Center geplant

Um die Schwäche der fehlenden Werbung bei mobilen Endgeräten auszugleichen, plant das soziale Netzwerk ein App Center. Ähnlich wie beim Apple App Store oder Google Play sollen Programmierer dort Web-Apps verkaufen können. Bisher konnten Anbieter nur innerhalb einer App Geld verdienen, zum Beispiel durch den Verkauf von Spielgegenständen. Das App Center soll bereits in den kommenden Wochen seine Pforten öffnen.

Highlight des Jahres

Das Facebook-IPO ist das Highlight des Börsenjahres 2012. Wie Anleger von diesem Highlight profitieren, hat DER AKTIONÄR in der aktuellen Ausgabe analysiert und dabei neben Facebook selbst auch die indirekten Profiteure unter die Lupe genommen. Wo sich der Einstieg lohnt, lesen Sie hier bequem als ePaper.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern