++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
09.02.2024 Martin Mrowka

Expedia: Großer Frust statt Urlaubslust

-%
Expedia

Nach einem neuen Allzeithoch, das der Online-Reiseanbieter Expedia am Donnerstag im Vorfeld der Quartalszahlen markierte, folgt ein enttäuschender Absturz der US-Aktie. Nach der überraschenden Ankündigung eines Chefwechsels und nur durchwachsenen Geschäftszahlen steht die Aktie mit einem Verlust von 20 Prozent am Ende des S&P 500. Auch andere Reiseportale leiden.

Nach vier Jahren auf seinem Posten tritt Expedia-Chef Peter Kern plötzlich ab. An der Spitze von Expedia wird der Manager, der die Rolle seit 2020 innehatte, ab Mitte Mai von Ariane Gorin ersetzt, die zuletzt unter anderen das Werbegeschäft und das B2B-Partnernetzwerk leitete. Kern bleibt aber in anderer Funktion im Unternehmen, um einen reibungslosen Übergang an der Firmenspitze zu ermöglichen.

Das Unternehmen will auf eine einheitliche Plattform setzen, um mehr Kunden für seine zahlreichen Online-Marken zu gewinnen. Für das vierte Quartal wies Expedia einen Umsatzanstieg um zehn Prozent auf 2,89 Milliarden Dollar aus, was die Erwartungen der Analysten von 2,88 Miliarden nur leicht übertraf. Auf bereinigter Basis verdiente Expedia 1,72 Dollar pro Aktie und lag damit über den Analystenschätzungen von 1,68 Dollar pro Aktie.

Bank of America stuft Expedia herab

Laut Experten könnte der Führungswechsel ein Zeichen für ein fortgesetztes Ringen im Kampf um die strategische Ausrichtung der Reisebuchungs-Website sein. So glauben etwa die Analysten des Investmenthauses Jefferies, dass die aktuellen Nachrichten das Vertrauen in die Trendwende des Unternehmens schmälern könnten. 

Analyst Justin Post von der Bank of America reduzierte in einer am Freitag vorliegenden Studie seine Umsatz- und Gewinnwartungen für das laufende und das kommende Jahr. Das Kursziel fiel in der Folge von 181 auf 156 Dollar und er stufte die Expedia-Papiere von "Buy" auf "Neutral" ab.

Das Schlussquartal habe mit Blick auf die Buchungen etwas enttäuscht, schrieb Post. Gleichwohl liege der Unternehmensausblick für 2024 weitgehend im Rahmen der Erwartungen. Dennoch sieht der Analyst mit Blick auf das noch junge Jahr nun mehr Unsicherheiten. Es brauche angesichts eines trägen Jahresauftakts schon ein starkes Wachstum der Buchungszahlen, um den Unternehmensausblick zu erreichen. Es gebe viel zu tun für das Management im ersten Halbjahr. 

Der Aktienkurs von Expedia brach am Freitag prozentual zweistellig ein und konnte sich erst um die 126 US-Dollar stabilisieren. In diesem Bereich verläuft das 50-Prozent-Retracement der Kurserholung von Anfang November bis zum tags zuvor erreichten höchsten Stand seit Mai 2022. Das heißt, die Hälfte des Kursanstiegs war dahin. Diese Marke ist für charttechnische interessierte Anleger von Bedeutung.


Expedia (WKN: A1JRLJ)

Zuletzt kosteten die Aktien an der Nasdaq mit 131 Dollar aber immer noch fast 18 Prozent weniger als zum Handelsschluss am Donnerstag.

In den Sog von Expedia gerieten auch die Aktien einiger Wettbewerber unter Druck. Die Anteilscheine von Airbnb, Booking Holdings und Tripadvisor büßten zwischen 1,5 und 3,3 Prozent ein.

Überraschende Chefwechsel werden von Börsianern immer misstrauisch betrachtet, vor allem wenn sie sehr kurzfristig erfolgen. Im Falle Expedia hätte Kern ja auch durchaus noch ein paar Monate weitermachen können. Das zuvor gute Chartbild hat sich mit dem aktuellen Kursrutsch eingetrübt.

DER AKTIONÄR hatte Expedia angesichts der guten Zukunftsperspektiven Mitte November bei 122,63 Euro mit Kursziel 180 Euro zum Kauf empfohlen. Die bis dato aufgelaufenen Kursgewinne sind nun wieder verloren. Die Expedia-Aktie notiert am späten Freitagabend via Tradegate bei 121,54 Euro. Engagierte Anleger mit Geduld bleiben dabei, beachten jedoch die Stopp-Marke bei 100 Euro.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Expedia - €

Jetzt sichern