++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
14.05.2019 Marion Schlegel

Evotec: Top Zahlen, Aktie gewinnt 3,7 Prozent – jetzt zugreifen?

-%
Evotec

Die Aktie von Evotec gewinnt am heutigen Dienstag mehr als drei Prozent auf 22,43 Euro. Damit ist Evotec nach K+S der zweitbeste Wert des Tages im MDAX. Grund sind starke Zahlen für das erste Quartal. Zudem wurde die Jahresprognose bestätigt. Dank zahlreicher neuer Kooperationen und Meilensteinzahlungen etwa vom Partner Bayer hat Evotec seinen Umsatz zum Jahresstart deutlich erhöhen können. Der Umsatz kletterte in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres auf 104 Millionen Euro – das sind 27 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Evotec

Noch besser lief es beim Gewinn. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen konnte Evotec auf auf 30 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Analysten hatten mit einem weniger deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg gerechnet. Unter dem Strich verdiente Evotec gut 13 Millionen Euro, nach 3,5 Millionen ein Jahr zuvor. Hervorzuheben ist außerdem die starke Liquiditätsposition. Diese beläuft sich trotz der zuletzt vollständigen Rückzahlung der Brückenfinanzierung, die im Zusammenhang mit der Aptuit-Akquisition im Jahr 2017 vereinbart worden war, auf 141,6 Millionen Euro.

Gleichzeitig bestätige der Biotechkonzern die Jahresziele für 2019. Sowohl der Umsatz als auch das bereinigte Ebitda sollen um jeweils zehn Prozent zulegen.

Foto: Börsenmedien AG

Mit dem heutigen Kurssprung läuft die Aktie von Evotec in Richtung des ersten wichtigen Widerstands: das Maihoch 2019 bei 22,85 Euro. Ein Sprung darüber wäre ein klares positives Signal. DER AKTIONÄR empfiehlt weiter, die Gewinne bei dem Papier laufen zu lassen. Auch für einen Neueinstieg ist es nicht zu spät. Mittelfristig hält DER AKTIONÄR Kurse im Bereich von 30 Euro für möglich. Allerdings müsses sich Anleger bei Evotec traditionell auf einen volatilen Kursverlauf einstellen. Seit der Empfehlung des AKTIONÄR im Oktober 2018 liegt die Aktie mittlerweile gut 29 Prozent in Front. Zur Absicherung sollten Anleger einen Stopp bei 17,30 Euro platzieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern