10x maximale Hebel-Power >> Ihr Ticket
Foto: Börsenmedien AG
12.07.2016 Werner Sperber

Euro am Sonntag: Allianz ist einfach günstig; Vermögensverwalter kauft

-%
Allianz

Die Euro am Sonntag lässt Peter Schneider, Vorstand der Vermögensverwaltungsfirma Schneider, Walter & Kollegen, zu Wort kommen. Der verweist auf den ernst zunehmenden Risikofaktor der Niedrigzinsen für die Finanzbranche. Mit der Abstimmung der Briten aus der Europäischen Union ausscheiden zu wollen, kam die Finanzindustrie noch mehr unter Druck. Der Aktienkurs der Allianz SE ist mittlerweile zehn Prozent niedriger als der Buchwert, wobei dieser innere Wert jederzeit etwa aufgrund von Abschreibungen gesenkt werden kann.

Diesen Risiken wiederum steht eine Dividendenrendite von 6,2 Prozent gegenüber. Die Aktie ist mit einem KBV von 0,8 und einem KGV von 8 für das nächste Jahr bewertet. Peter Schneider rät Anlegern deshalb dazu, es ihm gleichzutun und die Aktie der Allianz kaufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern