++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.11.2014 Thomas Bergmann

Erfolgreiche Kapitalerhöhung bei KUKA - Aktie weiter im Rallyemodus

-%
DAX

Nach den beeindruckenden Geschäftszahlen zum dritten Quartal hat der Roboter- und Anlagenbauer KUKA gleich noch eine Kapitalerhöhung hinterhergeschoben. Die Ausgabe der neuen Aktien, die bereits erfolgreich am Markt platziert wurden, dient der Finanzierung der Swisslog-Übernahme.

KUKA hat 1.792.884 neue Aktien zu jeweils 49 Euro an Investoren ausgegeben. Dem Unternehmen fließt damit ein Bruttoerlös in Höhe von 87,8 Millionen Euro zu. Die Mittel werden für die teilweise Finanzierung des öffentlichen Kaufangebots an die Aktionäre des Schweizer Logistik-Konzerns Swisslog eingesetzt.

 

Neue Impulse

"Die abgeschlossene Kapitalerhöhung ist ein wichtiger Baustein für die strategische Weiterentwicklung von KUKA", so Konzernchef Till Reuter. "Mit dem vorgesehenen Einstieg bei Swisslog und der Automatisierung von Logistikprozessen wollen wir den Anteil unseres General Industry Geschäfts nachhaltig ausbauen, um somit neue Impulse für bestehende und neue Branchen zu setzen."

Die Aktie befindet sich trotz der Kapitalerhöhung weiter auf dem Vormarsch. Gegen 13:30 Uhr notiert die Aktie knapp unterhalb des Tages- und damit des Allzeithochs (52,03 Euro).

Gewinne laufen lassen

Wie bereits am Morgen geschrieben, sollten investierte Anleger die Gewinne einfach laufen lassen. Wer an einem Neueinstieg interessiert ist, sollte auf einen Rücksetzer auf das Ausbruchsniveau (49,17 Euro) spekulieren. Allerdings besteht das Risiko, dass die Aktie erst einmal keine Luft mehr holt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
KUKA - €

Jetzt sichern