++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
11.08.2014 Stefan Sommer

E.on: Offerte für italienische Tochter – das macht die Aktie

-%
DAX

E.on macht Fortschritte. Bei dem zum Verkauf stehenden Geschäft in Italien würden einige italienische Versorger und Finanzinvestoren Anfang dieser Woche ihre Angebote einreichen. Das berichteten verschiedene Medien am Wochenende.

Interessiert an E.on Italia seien neben der EdF-Tochter Edison, ACEA, Erg und weitere Energieunternehmen, auch Finanzinvestoren wie Terra Firma, KKR und First Reserve. Die Gebote beliefen sich voraussichtlich auf rund zwei Milliarden Euro, während E.on auf einen Verkaufserlös von bis zu drei Milliarden Euro hoffe. Am Markt werde aber ohnehin nicht mehr mit Einnahmen in dieser Größenordnung gerechnet. Ein Händler sagte: "E.on hat seine italienischen und spanischen Vermögenswerte zum Verkauf gestellt und beide sollten jeweils rund zwei Milliarden Euro einbringen.

Foto: Börsenmedien AG

Charttechnisch betrachtet befindet sich E.on am unteren Ende der Seitwärtsrange im Bereich von 13,00 Euro. Kann diese Marke gehalten werden wird die Aktie bald wieder Richtung 14,50 Euro laufen. Sollte der Wert darunter fallen, findet sich bei 12,00 Euro eine weiter wichtige Unterstützung.

Dabei bleiben

Zuletzt gab die E.on-Aktie in einem schwachen Gesamtmarkt deutlich nach. Der Bericht über den Verkauf des Geschäfts in Italien könnte dem Wert nun wieder Rückenwind geben. DER AKTIONÄR bleibt weiterhin optimistisch für E.on. Der Versorger ist für die Energiewende gut aufgestellt. Das langfristige Kursziel lautet nach wie vor 17,00 Euro. Ein Stopp bei 12,80 Euro sichert nach unten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern