++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
12.01.2017 Maximilian Völkl

E.on-Aktie: Ein starkes Signal – das wird jetzt wichtig

-%
E.on

Mehrfach ist die E.on-Aktie in der jüngeren Vergangenheit an wichtigen Widerständen abgeprallt. Dank der starken Performance am Mittwoch ist der Sprung über die Hürde bei 6,90 Euro nun aber vorerst gelungen. Im eher skeptischen Marktumfeld nach der Trump-Rede kann der Versorger am Donnerstag erneut zulegen.

Schwung verleiht eine neue Einstufung der US-Investmentbank Goldman Sachs. Analyst Alberto Gandolfi hat die Einstufung für E.on auf „Buy“ mit einem Kursziel von 7,90 Euro bestätigt. Die vom Energiekonzern in Aussicht gestellte Änderung der Bilanzierung von Verbindlichkeiten aus dem deutschen Atomausstieg beinhalte deutliches Aufwärtspotenzial für seine Gewinnschätzungen 2017 und 2018. Auch die Dividenden könnten steigen.

Mit dem Sprung über den Widerstand bei 6,90 Euro hat sich das Chartbild bei E.on deutlich aufgehellt. Der Seitwärtstrend, in dem die Versorgeraktie seit Oktober pendelte, konnte damit nach oben verlassen werden. Als nächste Hürde wartet nun die untere Gap-Marke bei 7,40 Euro. Oberhalb davon wäre im freundlichen Marktumfelde sogar der Weg bis an die wichtige 8,00-Euro-Marke frei. Bei einem Rücksetzer droht allerdings auch ein erneuter Test der unteren Begrenzung des Seitwärtskorridors bei 6,00 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Gutes Chartbild

Die Situation bei E.on hat sich deutlich aufgehellt. Die Einigung im Atomstreit und das attraktive Chartbild machen Hoffnung auf steigende Kurse. Langfristig muss der Konzern zwar erst noch zeigen, dass das Konzept mit den Erneuerbaren Energien aufgeht. Mutige Anleger können nun aber einsteigen und darauf setzen, dass der kurzfristige Aufwärtstrend anhält.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern