+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.04.2015 Nikolas Kessler

E.on-Aktie: 60 Prozent Kurspotenzial?

-%
DAX

Der Konzernumbau bei E.on nimmt Gestalt an. Am Montag hat der Energieriese weitere Details zur geplanten Aufspaltung bekannt gegeben. Am 1. Januar 2016 soll die neue Gesellschaft namens Uniper die Arbeit aufnehmen. Daraufhin hat Goldman Sachs seine Kaufempfehlung am Dienstag bestätigt – und sieht kräftiges Kurspotenzial.

Im Zuge des Konzernumbaus will E.on die Geschäftsfelder konventionelle Energiegewinnung, Energiehandel und Exploration abspalten. Die neu gegründete Gesellschaft soll den Namen Uniper tragen und vom bisherigen E.on-Finanzchef Klaus Schäfer geleitet werden. Mit rund 15.000 Mitarbeitern wird Uniper in die bisherige E.on-Zentrale in Düsseldorf einziehen. Das Kernunternehmen E.on wird dafür ins benachbarte Essen umziehen. Die rund 40.000 Mitarbeiter werden sich dort unter der Leitung des bisherigen Konzernchefs Johannes Teyssen auf die Bereiche erneuerbare Energien, Netze und Kundenservice konzentrieren.

Keine „Bad Bank“

Nach Ansicht des Unternehmens hat Uniper gute Aussichten am Markt. „Es ist noch nicht gesagt, wer in fünf Jahren erfolgreicher sein wird – E.on oder die neue Gesellschaft“, so Teyssen. Uniper soll schuldenfrei und mit den kompletten Rückstellungen für den Rückbau der Atomkraftwerke in Höhe von 14,5 Milliarden Euro ausgestattet sein. Damit stellt sich das Unternehmen seinen Kritiker, die befürchtet hatten, dass E.on eine Art „Bad Bank“ für konventionelle Kraftwerke schaffen will.

Goldman ist optimistisch

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die E.on-Aktie nach der Bekanntgabe der Details auf der „Conviction Buy List“ belassen. Die geplante Umstrukturierung dürfte zu einer Verdoppelung der Dividende für 2016 führen, schrieb Deborah Wilkens in einer Studie vom Dienstag. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau sieht die Analystin ein Aufwärtspotenzial von 60 Prozent.

An der Seitenlinie

Auch wenn E.on offenbar erste Fortschritte beim Konzernumbau macht, teil DER AKTIONÄR die positive Einschätzung von Goldman Sachs nicht. Zu unsicher ist derzeit der Ausgang der geplanten Aufspaltung. Anleger sollten die E.on-Aktie daher weiterhin meiden.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern