+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: _ultraforma_ / iStock
13.04.2023 Jürgen Dreifürst

DZ Bank sieht 50 Prozent Aufwärts-Potenzial bei diesem Solarwert

-%
MDAX

Geht es darum, die weltweit gesteckten Klimaziele zu erreichen, wird vor allem der Sonnenenergie und den dazugehörigen Unternehmen eine rosige Zukunft vorhergesagt. Die Internationale Energieagentur (IEA) geht davon aus, dass Strom aus Photovoltaik in den nächsten Jahren die fossilen Energieträger ablösen wird. Davon sollte der Solar-Sektor und DER AKTIONÄR Solar Top 10 Index profitieren. Bei einem Solar-Wert aus dem Index könnte es nach den Kursturbulenzen Ende März bald wieder bergauf gehen.

Es ist die Rede vom deutschen Solar- und Windkraftbetreiber Encavis. Hier kam es Ende März infolge der Dividenden-Streichung zu teils dramatischen Kurseinbußen. Vom Tiefstkurs bei 14,10 Euro konnte sich der Kurs etwas mehr als zehn Prozent erholen. Das könnte an den zu dieser Zeit getätigten Insiderkäufen der Unternehmensführung liegen (DER AKTIONÄR berichtete).  

Neben der Encavis-Unternehmensführung ist die DZ Bank ebenfalls positiv zum Unternehmen gestimmt. Die Analysten haben die Einstufung für Encavis auf „Kaufen“ mit einem fairen Wert von 24 Euro belassen. Der Solar- und Windpark-Betreiber habe einen sehr starken Mittelfristausblick bis 2027 gegeben, der einer in der Höhe schnellenden Nachfrage nach „grünem“ Strom geschuldet sei, schrieb Analyst Sven Kürten in einer am Mittwoch vorgelegten Studie.   

Encavis ist neben dem amerkanischen Solarspeicher-Unternehmen Enphase und dem Wechselrichter-Anbieter SolarEdge ein Mitglied im DER AKTIONÄR Solar Top 10 Index. Anleger, die nicht in eine Einzelaktie aus diesem zukunftsträchtigen Sektor setzen wollen, haben mit dem Indexzertifikat DA0AAV die Möglichkeit breiter in den Megatrend Solar zu investieren.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MDAX - PKT
ENCAVIS AG NEUE INHABER-AKTIEN O.N. - €
Solar Top 10 Index - PKT
Dune Acquisition Corp - $

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern