++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.06.2015 Markus Bußler

Droht der große Crash?

-%
Gold

Seit Jahren laufen die Aktienmärkte wie an der Schnurr gezogen nach oben. Den niedrigen Zinsen und der Geldschwemme durch die Notenbanken sei Dank. Rücksetzer boten bis jetzt immer attraktive Einstiegsgelegenheiten. Und die Party scheint ohne Ende weiterzugehen. Von der Euphorie lassen sich vor allem die Anleger in den USA anstecken.


Wie die Webseite goldseiten.de meldet, befinden sich die US-Anleger im Kaufrausch. Und dieser Kaufrausch erfolgt immer mehr auf Kredit. Alleine im Monat April sind die Margin-Kredite in den USA um 6,5 Prozent gestiegen. Dabei handle es sich um eine der größten monatlichen Zunahmen. Das Margin-Kredit-Niveau ist damit auf über 500 Milliarden Dollar gestiegen. Im Verhältnis zum BIP stehe die Margin-Spekulation nun bei 2,8 Prozent. Damit wurde das Niveau vom März 2000 erreicht. Damals platzte die Dotcom-Blase.


Sicherlich: Dass Amerikaner Aktien auf Kredit kaufen, ist nicht neu. Dennoch spricht eine Zunahme der Margin-Kredite um 6,5 Prozent in einem Monat dafür, dass die Stimmung allmählich euphorisch wird. Und auch die Kreditvergabe der US-Banken an Private zur Spekulation mit Wertpapieren scheint alles andere als restriktiv zu sein. Zudem ist laut der Internet-Seite zerohedge.com die Nettovermögensposition auf 227 Milliarden Dollar gefallen – und hat damit ein Rekordtief erreicht. Das alles sind Warnsignale, die man nicht ignorieren sollte. Anleger sollten auf jeden Fall wachsam sein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern