+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: Börsenmedien AG
26.03.2015 Alfred Maydorn

Dow Jones stürzt um 290 Punkte ab – wie reagiert der DAX?

-%
DAX

Der US-Aktienmarkt ist am Mittwoch stark unter Druck gekommen, der Dow Jones verlor über 290 Punkte, der Nasdaq Composite gab um über zwei Prozent nach. Auslöser für den Kursrutsch waren schwache Wirtschaftsdaten und der starke Dollarkurs. Auch beim DAX ist am Donnerstag mit weiteren Abschlägen zu rechnen. 

Der Dow Jones verlor am Mittwoch in New York 292 Punkte oder 1,6 Prozent auf 17.718 Punkte, der Nasdaq büßte sogar 2,4 Prozent auf 4.876 Punkte ein. Damit haben die Indizes ihre zum Wochenauftakt erzielten Aufschläge wieder abgegeben. 

Furchtbare Zahlen

Verantwortlich für die schwachen US-Börsen waren unter anderem die gemeldeten Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter, die deutlich zurückgegangen waren. Im Vorfeld war mit einem leichten Anstieg gerechnet worden. Peter Boockvar, Chefanalyst der Lindsey Group kommentierte die Wirtschaftsdaten kurz und prägnant: „Die Zahlen für die langlebigen Wirtschaftsgüter waren furchtbar“. 

Auch der starke Dollar beunruhigt die Experten. Sie befürchten Auswirkungen auf die in Kürze beginnende Quartalssaison. Zwar hat sich die US-Währung zuletzt wieder etwas abgeschwächt, im Vergleich zum Euro notiert sie aber mit knapp 1,10 Dollar noch immer über zehn Prozent niedriger als zu Jahresbeginn. 

DAX unter 11.800 Punkte?

Da ein Großteil der Abschläge in den USA erst im späten Handel aufgelaufen ist, wird auch der DAX deutlich schwächer für den Donnertag erwartet. Bereits am Mittwoch hatte der deutsche Leitindex um 1,2 Prozent auf 11.865 Punkte nachgegeben. Für den heutigen Donnerstag ist durchaus ein Abrutschen auf weit unter 11.800 Punkte möglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern