+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
20.05.2022 Martin Weiß

Dow Jones: Das gab es seit 100 Jahren nicht

-%
DowJones

Die Aktienmärkte in New York taumeln am Freitag erneut nach unten und der Dow Jones büßt weitere 400 Punkte an Wert ein. Die Wochenperformance dürfte damit ein weiteres Mal negativ ausfallen, so wie schon in der Vorwoche – und in der Woche davor.

Foto: Shutterstock

Der Dow Jones hat eine weitere schwache Wochenbilanz vor Augen. Gegen 19 Uhr MESZ weist der Index einen Verlust von 500 Punkten auf, entsprechend ein Minus von 1,6 Prozent. Seit Wochenbeginn summieren sich die Verluste damit auf rund 4,5 Prozent.

Bleibt es dabei, verbuchte der Dow Jones die achte Verlustwoche in Folge. Die Serie ist so lang, dass die meisten Menschen eine vergleichbar lange Serie zu ihren Lebzeiten noch nicht erlebt haben. Tatsächlich gab es eine solche zuletzt im Jahr 1923.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Trotz der ungewöhnlichen langen Zeitspanne mit Verlusten, bleibt der Dow Jones im Korrekturmodus – noch. Das Minus seit dem Erreichen des Hochs im Januar beträgt rund 17 Prozent und ist damit noch ein gutes Stück von jener Marke (-20 Prozent) entfernt, die eine Korrektur von einem Bärenmarkt trennt.

Einen solchen hat am Freitag indes der S&P 500 erreicht. Der aktuelle Verlust von rund zwei Prozent drückt den marktbreiten Index knapp unter die 20-Prozent-Marke.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern