+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
25.05.2022 Marion Schlegel

Dow & Co nach Fed-Protokoll stark: American Express, Zoom, DocuSign, Intuit, Nordstrom, Splunk und Tesla die Top-Gewinner – der Tag an der Wall Street

-%
DowJones

Am US-Aktienmarkt hat sich nach zwei turbulenten Handelstagen wieder etwas Zuversicht breitgemacht. Die wichtigsten Indizes schlossen am Mittwoch teils recht deutlich im Plus. Die Fed hat zwar zunächst weitere größere Zinserhöhungsschritte in Aussicht gestellt, um die hohe Inflation zu bekämpfen.

Die zügige Rückführung der geldpolitischen Unterstützung der Wirtschaft dürfte es der Notenbank dann aber zum Jahresende erlauben, ihre Geldpolitik neu zu bewerten.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Das Protokoll der US-Notenbank zur jüngsten Sitzung des geldpolitischen Ausschusses hatte zumindest nicht die Erwartung geweckt, dass die Fed eine schärfere Gangart als erwartet an den Tag legen wird, um die hohe Inflation zu bekämpfen. Im Gegenteil sahen Börsianer eher Hinweise dafür, dass die Notenbank nach einer ersten Phase größerer Zinserhöhungsschritte zum Jahresende hin einen etwas weniger straffen Kurs einschlagen könnte.

Der Leitindex Dow Jones Industrial ging 0,60 Prozent höher bei 32.120,28 Punkten aus dem Handel. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,95 Prozent auf 3.978,73 Zähler nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 stieg um 1,48 Prozent auf 11.943,93 Punkte.

Top-Gewinner im Dow waren am Ende die Aktien von American Express, Boeing und Home Depot. Im Nasdaq 100 konnten die Top 3 jeweils über acht Prozent zulegen: Zoom Video, DocuSign und Intuit. Auch Nvidia und Splunk, die nachbörslich Zahlen veröffentlichen gehörten zu den Top-Gewinnern – genauso wie die Tesla-Aktie, die nach der jüngsten Talfahrt erstmals wieder einen starken Tag verbuchen konnte.

Unter den Einzelwerten zogen auch die Aktien der Schnellrestaurant-Kette Wendy's kräftig an – um 9,8 Prozent ging es nach oben. Großaktionär Trian Fund Management "prüft eine Transaktion". Das könnte eine Übernahme, ein Zusammenschluss oder eine andere Transaktion bedeuten, hieß es. Trian ist mit etwa 11,8 Prozent an Wendy's beteiligt.

Für Nordstrom ging es um rund 14 Prozent hoch. Die Kaufhaus- und Versandhauskette hatte ihre Umsatz- und Ergebniserwartung für 2022 angehoben. Im Kielwasser schnellten die Anteilscheine des Branchenkollegen Best Buy an der S&P-500-Spitze um knapp 9 Prozent in die Höhe.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern