++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
14.11.2016 Thomas Bergmann

Donald Trump als Taktgeber - DAX folgt Dow Jones und Nikkei nach oben

-%
DAX

Nach seiner Wahl zum neuen Präsidenten der USA hat Donald Trump erstmals ein Interview gegeben. Demnach will er seine Wahlversprechen auch einlösen, wenngleich er in manchen Punkten etwas zurückrudert. Positiv kommt bei den Anlegern an, dass er die Finanzmärkte deregulieren möchte. Am deutschen Aktienmarkt geht es am Morgen deutlich nach oben: Wenige Minuten nach dem Start notiert der XDAX bei 10.757 Punkten.

Weitere Unterstützung kommt aus Japan: Die Volkswirtschaft dort war im Q3 auf Jahresbasis um 2,2 Prozent expandiert und damit stärker als von Experten erwartet. Im Anschluss schwächte sich der Yen ab und die Aktienkurs legten kräftig zu.

Jahreshoch voraus

Dem deutschen Leitindex fehlen mittlerweile nur noch 60 Punkte bis zum Jahreshoch. Wie bereits mehrfach berichtet, ist der nachhaltige Ausbruch über die Marke von 10.828 Punkten Voraussetzung für eine Jahresendrallye. Gelingt dies, wäre das 52-Wochen-Hoch bei 11.400 Zählern das mittelfristige Kursziel.

Foto: Börsenmedien AG

DER AKTIONÄR ist seit Donnerstag long im DAX mit dem Turbo-Optionsschein DGH1JE der DZ Bank. Der Kaufkurs lag bei 12,31 Euro, der Stoppkurs wurde auf 10,30 Euro nachgezogen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern