US-Aktien-Boom: 3 Geheimtipps fürs Depot
Foto: Börsenmedien AG
23.01.2014 Michael Herrmann

Dividendenstar BASF: Das Kursziel steigt

-%
DAX

Die Aktie des Chemieriesen BASF kommt bei den Anlegern weiter glänzend an. Die britische Großbank HSBC war bereits einen der größten Optimisten. Nun trauen die Briten dem DAX-Titel sogar noch ein bisschen mehr zu – auch, weil der Gesamtsektor nach wie vor attraktiv sei.

Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für BASF von 90 auf 92 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Zudem hat heute auch Barclays das Ziel für BASF angehoben und die Einstufung auf "Overweight" bestätigt. Statt 81 Euro lautet das Kursziel nun 87 Euro. Die Bewertung von BASF bleibe attraktiv, schrieb HSBC-Analyst Geoff Haire in seiner Studie zu den wichtigsten europäischen Chemiewerten. 

Zweistelliges Wachstum voraus

Die Ergebnisse in dem Sektor dürften 2014 prozentual zweistellig wachsen. Hierzu sollten alle Regionen beitragen und er sehe Überraschungspotenzial bei den Preisen und auch den Margen. Die Bewertungen seien zwar insgesamt nicht mehr günstig, aber wegen des Nachholpotenzials zum Gesamtmarkt durchaus gerechtfertigt.

Weiterhin zu billig

DER AKTIONÄR sieht weiterhin keinen Grund seinen Optimismus in Bezug auf die BASF-Aktie zu ändern. Im Gegenteil. Durch den Sprung über das alte Jahreshoch hat die Aktie ein massives Kaufsignal generiert und überzeugt damit nun auch charttechnisch. Auch bei der Bewertung bleibt Luft nach oben. An dieser Einschätzung hat sich nichts geändert. Das KGV von 14 und die Dividendenrendite von rund 3,4 Prozent verdeutlichen sind nach wie vor deutlich zu wenig. Kurse um 95 Euro wären unverändert absolut gerechtfertigt.

Sie suchen nach attraktiven Dividenden. Dann ist dieser Report genau das Richtige für Sie. Dort erfahren Sie, bei welchen DAX-Titeln Dividendenjäger zugreifen sollten. Zudem erhalten Sie einen übersichtlichen Kalender mit allen Dividendenterminen des deutschen Leitindex. Damit verpassen 2014 keine Ausschüttung der DAX-Unternehmen mehr.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Kurzfriststrategien für Anleger

Bekannt wurde er mit Langfriststrategien. Doch in seinem neuen Buch widmet sich Börsenexperte Thomas Gebert nun Kurzfriststrategien: Wie bekommt man die kurzfristigen Bewegungen der Aktienkurse in den Griff? Der Schlüssel liegt einerseits in einer speziellen Deutung der Candlestick-Charts, mit denen sich relative Stimmungsextreme diagnostizieren lassen, und andererseits in einem bestimmten Rhythmus, in dem die Kurse schwingen. Die Kombination, auf den emotionalen Umschwung zu warten und ihn zum richtigen Zeitpunkt zu erkennen, macht es möglich, die unmittelbare Richtung des DAX einzuschätzen. Gebert erklärt zudem, wie er zu seiner überaus treffsicheren 2-Wochen-Prognose in seinem beliebten „GebertBrief“ kommt.

Kurzfriststrategien für Anleger

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 05.12.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-655-4

Die 800% Strategie – 36.000 Euro seit Jahresstart! So geht Gewinn-Maximierung. Jetzt einsteigen