+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.09.2016 Fabian Strebin

Dividendenriese Allianz: Milliardenchance in China

-%
Allianz

Die turbulenten Marktbewegungen der letzten Tage sind auch an der Allianz-Aktie nicht spurlos vorbei gegangen. Rückenwind könnte jetzt von einer Meldung der Tochter Pimco kommen. Hier hat man Großes vor.

Die kriselnde Allianz-Tochter Pimco will wieder wachsen. Der Einstieg in den chinesischen Markt scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. „Erst kürzlich haben wir regulatorische Änderungen gesehen“, sagt Eric Mogelof, Vorstand für die Asien-Pazifik-Region bei dem Vermögensverwalter. Das habe dazu geführt, dass man sich bei Pimco sehr gut vorstellen könne, am chinesischen Festland in den Markt einzusteigen.

Vermögen steigt stark an

In ein oder zwei Jahren könne man vor Ort sein, so Pimco. Das Interesse an China hat einen handfesten Hintergrund: Das Vermögen von Superreichen wuchs im asiatisch-pazifischen Raum zuletzt um zehn Prozent auf 17,4 Billionen Dollar. Damit hat die Region erstmals die USA überholt. Hier hatten sehr Vermögende nur 16,6 Billionen Dollar auf der hohen Kante.

Der richtige Schritt

Foto: Börsenmedien AG

Die Expansion in Asien ist der richtige Schritt, um die Mittelabflüsse bei Pimco zu stoppen. Auf dem asiatischen Kontinent wird mit der wirtschaftlichen Entwicklung das Vermögen der Menschen noch weiter ansteigen. Die Aktien der Allianz befinden sich derweil im heutigen Marktumfeld wieder im Aufwind. Ein erneuter Angriff auf den Widerstand bei 133,00 Euro ist nur eine Frage der Zeit. Fundamental sind die Titel mit einer Dividendenrendite von 5,7% und einem KGV von 9 günstig bewertet. Anleger greifen zu und setzen einen Stopp bei 115,00 Euro. Das Ziel beträgt 185,00 Euro.

Theorie und Praxis des rationalen Investierens

Autor: Blay, Kenneth A. / Markowitz, Harry M.
ISBN: 9783864701795
Seiten: 224
Erscheinungsdatum: 04. April 2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die moderne Portfoliotheorie (MPT) bildet seit über 60 Jahren das Fundament der Finanzanlage. Sie strebt die optimale Zusammenstellung eines Portfolios unter Berücksichtigung des Risikos, des Ertrags und der Anlegerpräferenz an. Im Zuge der Finanzkrise geriet die Theorie unter Beschuss. „Risiko-Ertrags-Analyse“ ist Markowitz’ Antwort auf diese Kritik. Sie soll die „Große Verwirrung“ beseitigen, die seiner Ansicht nach über die Reichweite und die Bedeutung der MPT besteht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern