Jefferies hebt das Kursziel für Generali deutlich an, stuft die Aktie aber auf „Hold“ herab. Das Update kommt spät: Das alte Kursziel von 28,50 Euro war angesichts der starken Kursentwicklung längst überholt. Für Anleger bleibt die italienische Versicherungsgruppe attraktiv.
- Jefferies hebt das Kursziel von 28,50 auf 38,00 Euro an.
- Gleichzeitig stuft die Analysefirma Generali von „Buy“ auf „Hold“ herab.
- Das Update war überfällig: Das alte Kursziel spiegelte die starke Entwicklung überhaupt nicht mehr wider.
Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Generali von 28,50 auf 38,00 Euro angehoben – und die Aktie zugleich von „Buy“ auf „Hold“ abgestuft. Analyst Philip Kett begründet den Schritt mit der Neubewertung des Versicherers.
Generali habe sich in der Branche vom Nachzügler zum Leader entwickelt. Die Strategie beurteilt Jefferies weiterhin positiv. Nach der starken Kursentwicklung sieht das Haus jedoch nicht genug Spielraum für eine Kaufempfehlung.
Das Update war überfällig. Seit dem Einstieg von Vizechef Giulio Terzariol vor knapp drei Jahren hätten sich sowohl die Gewinnerwartungen als auch die Bewertung deutlich verändert. Die Aktie legte in diesem Zeitraum um 123 Prozent zu, der europäische Versicherungsindex SXIP um 52 Prozent. Auch auf Sicht der vergangenen zwölf Monate und seit Jahresbeginn entwickelte sich Generali stark.
Der Bewertungsanstieg ist entsprechend sichtbar: Das erwartete KGV für die kommenden zwölf Monate ist von weniger als 8 auf 13 gestiegen.
Generali zählt neben der Allianz und der AXA tatsächlich zu den Top-Versicherern Europas. Die Italiener haben ihre Position in den vergangenen Jahren spürbar verbessert. Das spricht für eine höhere Bewertung als früher.
Auch die Dividendenrendite von 4,2 Prozent kann sich sehen lassen. Zusammen mit der starken Stellung im europäischen Versicherungsmarkt und den verbesserten Perspektiven bleibt die Aktie für langfristig orientierte Anleger interessant. DER AKTIONÄR sieht weiterhin mehr Potenzial, als das neue Jefferies-Kursziel von 38,00 Euro signalisiert.
Generali gehört zu den führenden Versicherern Europas – und das nicht nur bei der Größe, sondern auch bei der Qualität. Zudem bieten die Italiener eine attraktive Dividende. Die Aktie bleibt daher auf der AKTIONÄR-Empfehlungsliste.
Jeden Monat Dividende – 8 Aktien für die Rente
Nicht nur die Generali hat eine attraktive Dividende. Der neue Aktienreport „Jeden Monat Dividende – 8 Aktien für die Rente“ stellt acht Monatszahler vor, die Anleger jeden Monat mit Ausschüttungen versorgen. Eine Aktie bietet dabei eine Dividendenrendite von bis zu 14,3 Prozent.
Jetzt hier den Report sichern und 8 Top-Aktien für eine monatliche Zusatzrente entdecken.
30.09.2026, 10:55
Bei Google bevorzugen