++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Andreas Gebert/picture alliance/dpa
13.01.2023 Thorsten Küfner

Dividendenperle Evonik: Das wird jetzt wichtig

-%
Evonik Industries

In dieser Woche setzte bei der Aktie des Chemieriesen Evonik erstmals in diesem Börsenjahr eine etwas deutlichere Korrektur ein. Mittlerweile haben sich die Anteilscheine gefangen und ziehen wieder etwas an. Nun wird es bei der Dividendenperle (aktuelle Rendite: 4,1 Prozent) auch aus charttechnischer Sicht spannend. 

Zunächst gilt es, den Widerstandsbereich zwischen 19,98 und 20,03 Euro zu überwinden, an dem der MDAX-Titel in den vergangenen Wochen bereits dreimal gescheitert ist. Gelingt dies, so liegt die nächste wichtige Hürde bei 21,40 Euro, dem Zwischenhoch aus dem Sommer 2022. Danach wäre der Weg nach oben rein charttechnisch betrachtet vorerst frei. Die nächsten etwas hartnäckigeren Widerstände liegen dann erst wieder in der Region zwischen 25 und 26 Euro. 

Bloomberg
Evonik in Euro

Eine Gasmangellage ist mittlerweile sehr unwahrscheinlich. Zudem nehmen die Sorgen wegen der hohen Energiekosten weiter ab. Schwächt sich nun auch noch die Weltkonjunktur 2023 nicht so stark ab wie noch 2022 befürchtet, dürfte sich die Erholung bei zyklischen Werten wie Evonik fortsetzen. Mutige können bei der Dividendenperle weiterhin einsteigen. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 15,00 Euro belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evonik Industries - €

Jetzt sichern