++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Parilov/Shutterstock
22.12.2022 Thorsten Küfner

Dividendenperle BHP: Am Ziel

-%
BHP Billiton

Der australische Bergbauriese BHP steht kurz vor dem Abschluss der Übernahme von OZ Minerals. So haben sich die Vorstände der beiden Unternehmen auf einen Preis für den Kauf geeinigt. Demnach könnte BHP den Kupferproduzenten OZ Minerals für 9,6 Milliarden Australische Dollar (knapp 6,0 Milliarden Euro) oder 28,25 Dollar je Aktie schlucken. 

Das Management von OZ Minerals hat seinen Anteilseignern nun auch einstimmig empfohlen, dieses Übernahmeangebot anzunehmen - sofern nicht noch ein "überlegener Vorschlag" nachkommen würde. OZ - der Name geht auf die beiden 2008 fusionierten Firmen Oxiana Limited und Zinifex zurück - betreibt unter anderem zwie hochwertige Kupfer-Gold-Minen in Australien. Die Aktionäre des Konzerns werden sich voraussichtlich im Frühjahr treffen, um über die Übernahmeofferte abzustimmen.

BHP Billiton (WKN: 850524)

Der Deal mit OZ dürfte für BHP strategisch betrachtet Sinn machen. Der hochprofitable Bergbauriese bleibt nach wie vor eine gute Adresse für Dividendenjäger und weiterhin Bestandteil des Langfristigen Musterdepots des AKTIONÄR. Der Stoppkurs kann bei 21,50 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BHP Billiton - €

Jetzt sichern