+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

Die Prognosen der Profis

Die Prognosen der Profis
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Andreas Deutsch 12.01.2014, 10:00 Andreas Deutsch

Wie entwickelt sich die Börse? Welche Risiken gibt es? Wo locken Chancen? In seiner Reihe "Die Prognosen der Profis" geht DER AKTIONÄR diesen spannenden Fragen nach.

Daniel Zindstein, Dachfondsmanager bei Gecam, sieht weiter gute Chancen am Aktienmarkt. "Konjunkturell sieht es sehr gut aus", sagt Zindstein. "Die prognostizierten Wachstumsraten der wichtigsten Wirtschafträume kann man sich leicht einprägen: drei Prozent in den USA, zwei Prozent in Deutschland, ein Prozent in Euroland und 7,5 Prozent in China." Wichtig sei aber auch, dass es nahezu keine Bremser gibt, die in die Rezession abzugleiten drohen. "Unter dem Strich ergibt dies ein Weltwirtschaftswachstum zwischen drei und vier Prozent mit den USA als Lokomotive."

Weiter billiges Geld

Zindstein erwartet, dass die Zinsen niedrig bleiben werden. "Die langfristigen Renditen werden zwar ansteigen, was gut für die Banken ist, denn dann lohnt sich die Kreditvergabe wieder", sagt der Experte. "Die Notenbanker werden jedoch mit Argusaugen darauf achten, dass diese nicht zu weit und nicht zu schnell in die Höhe schießen, damit die Konjunktur nicht abgewürgt wird und die Zinslast der Staaten nicht überbordet."

Aktien erste Wahl

Zindstein und sein Team bevorzugen infolgedessen weiterhin Aktien aus Deutschland, Europa und den USA sowie Unternehmensanleihen im eher unteren Rating-Bereich. "Aktien aus den Schwellenländern könnten im ersten Halbjahr weiter von den laufenden Kapitalabflüssen geprägt sein, jedoch im Hinblick auf das Jahresende eventuell eine Wende vollziehen."

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €