++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.02.2015 Andreas Deutsch

Die Prognosen der Profis

-%
DAX

Selten ist der DAX so stark in ein Jahr gestartet wie 2015. Jetzt fragen sich die Anleger: Geht es schon bald weiter nach oben? Oder hat der DAX sein Pulver bereits verschossen. DER AKTIONÄR stellt diese Fragen den Börsenexperten.

Wolfgang Braun, Redakteur von der Aktien-Strategie, sieht derzeit keine Anzeichen einer Blasenbildung am Aktienmarkt. „Von einer Blase würde ich eher am Anleihemarkt sprechen“, sagt der Profi. „Der DAX liegt – bei Betrachtung des Kurs/Buchwert-Verhältnisses – zwar rund 25 Prozent über seinem historischen Mittel. Setzt man die Bewertung aber in Relation zu den extrem niedrigen Zinsen, traue ich den deutschen Aktien noch weitere Gewinne zu.“ Brauns Kursziel für den DAX bis zum Jahresende lautet 12.000 Punkte.

Unterbewertete Nebenwerte

Chancen sieht Braun vor allem im Nebenwertesektor, „weil es dort noch unterbewertete Titel gibt“. Einer davon: aap Implantate. „Das Unternehmen hat ein interessantes Produktportfolio aus innovativen Implantaten aufgebaut und mit entsprechenden Patenten abgesichert. Das dürfte dieser Sparte auf Jahre schönes Wachstum bescheren.“ Braun sieht für die Aktie erst einmal Luft bis 3,15 Euro, „aber mit weiterer Fantasie nach oben bei einem guten Preis für die Sparte Biomaterialien“.

Ebenfalls ein Investment wert ist laut Braun Masterflex. „Die Aktie ist trotz guter Geschäftsentwicklung seit mehr als einem Jahr in einer Seitwärtsphase. Dadurch ergibt sich erheblicher Nachholbedarf. Ich sehe Luft bis 9,50 Euro.“

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern