++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
10.11.2023 Thorsten Küfner

Diageo mit düsterer Prognose – Aktie bricht ein

-%
Diageo

Das ist ein Wochenabschluss, den sich die Anteilseigner des britischen Spirituosenkonzerns Diageo sicherlich ganz anders vorgestellt hatten. Denn der Kurs der Diageo-Aktie, die sich bereits in den vergangenen Monaten relativ schwach entwickelt hatte, rutscht aktuell nach einer düsteren Prognose um zwölf Prozent ab. 

Das Unternehmen rechnet wegen deutlich abgeflauter Geschäfte in Lateinamerika und in der Karibik mit einem schwächeren Wachstum. Für die Region erwartet das Management im ersten Geschäftshalbjahr (per Ende Dezember) nun einen organischen Nettoumsatzrückgang von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie der Hersteller von Guinness-Bier, Tanqueray-Gin und Captain-Morgan-Rum am Freitag überraschend in London mitteilte. Grund dafür sei die Konsumflaute. Verbraucher müssten bei hoher Inflation auf ihre Ausgaben achten. 

Lateinamerika und die Karibik machten im vergangenen Geschäftsjahr (per Ende Juni) gut ein Zehntel des Nettogesamtumsatzes aus. Das wichtigste Segment Nordamerika mit einem Anteil von fast 40 Prozent am Gesamterlös dürfte sich weiter allmählich erholen, hieß es. Für diese und andere Regionen will die Konzernführung die Preise weiter anheben. Das soll steigende Kosten ausgleichen.

Für die zweite Hälfte des laufenden Geschäftsjahres stellte das Management eine langsame Erholung des Umsatzes aus eigener Kraft in Aussicht im Vergleich zur ersten Jahreshälfte. Dabei dürfte der Betriebsgewinn organisch wachsen. An seinen Mittelfristzielen von Ende September hält die Konzernspitze fest. Kommende Woche lädt Diageo zu einer Kapitalmarktveranstaltung ein.

Diageo (WKN: 851247)

Bei Diageo läuft es im operativen Geschäft weiterhin einfach nicht rund. In dementsprechend schwacher Verfassung präsentiert sich die Aktie der Briten. Nachdem sich der Kurs in den vergangenen Wochen deutlich stabilisieren konnte, sorgt der heftige Kursrutsch im heutigen Handel wieder dafür, dass sich das Chartbild erneut deutlich eingetrübt hat. Anleger sollten hier nach wie vor an der Seitenlinie verharren. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Diageo - €

Jetzt sichern