++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.10.2018 Jonas Lerch

Deutsche Telekom: Bonner zeigen Vodafone und Co. die Rücklichter

-%
Deutsche Telekom

DAX im Minus, T-Aktie im Plus. Die Deutsche Telekom hat mit dem Break aus dem Abwärtstrend letzte Woche ein Kaufsignal generiert und trotzt auch heute dem schwachen Marktumfeld. Doch nicht nur das Chartbild überzeugt – der Aufwärtstrend hat einen weiteren Grund.

Das Stichwort lautet Netzabdeckung. Bereits zum dritten mal in diesem Jahr baut die Telekom ihr Mobilfunknetz aus. 900 neue Mobilfunkstandorte gingen in den letzten Monaten in Betrieb. Beeindruckend, denn 97,6 Prozent der Bevölkerung in Deutschland können jetzt auf das schnelle LTE-Netz zugreifen. Mehr als bei Vodafone und Co. Und der Ausbau geht weiter: „Mit Blick auf 5G (LTE-Nachfolger) dürfen wir beim Mobilfunkausbau nicht nachlassen“, erklärte Walter Goldenits, Geschäftsführer im Bereich Technologie der Telekom.

Warum ist das wichtig?

Der T-Konzern hat in diesem Jahr die Spitzenreiter-Position bei den Umsätzen im Mobilfunk-Sektor verteidigt. Die Grafik zeigt die geschätzten Mobilfunkumsätze für das Jahr 2018 in Deutschland.

Foto: Börsenmedien AG

Telefonica und Vodafone hinken rund rund 1,5 Milliarden Euro hinterher. Wichtig in diesem Zusammenhang: Mit rund 43 Millionen Kunden ist der Mobilfunkmarkt das wichtigste Geschäftsfeld der Telekom in Deutschland. Top, wenn der DAX-Konzern genau dort die Profitabilität steigert. Die EBITDA-Marge (bereinigt um Sondereinflüsse) betrug im zweiten Quartal 2018 knapp 40 Prozent.

Die charttechnische Situation überzeigt, die T-Aktie ist mit KGV 14 günstig bewertet und bleibt deshalb weiterhin ein Kauf. Eine ausführliche Analyse zur Deutschen Telekom finden Sie in der aktuellen Ausgabe 43/18 des AKTIONÄR, die sie hier bequem online erwerben können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern