++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
01.02.2022 Markus Bußler

Deutsche-Post-Konkurrent: 14-Prozent-Rally auf Allzeithoch

-%
Deutsche Post

Eine überraschend optimistische Prognose hat am Dienstag die Aktien von United Parcel Service (UPS) auf ein Rekordhoch gehievt. Die Papiere des US-Paketdienstes erreichten bei knapp 232 US-Dollar eine Bestmarke und notierten zuletzt noch 12,54 Prozent im Plus bei 227,57 Dollar. Damit waren sie der klare Favorit im S&P.

Das Geschäft des Konzerns wuchs im abgelaufenen Jahr erneut kräftig. Der Paketboom im In- und Ausland bescherte UPS überraschend viel Gewinn. Laut dem JPMorgan -Experten Brian Ossenbeck wird dies langsam zur Gewohnheit, denn eine besser als erwartete operative Entwicklung sei schon zum fünften Mal in Folge der Fall.

Zudem überraschten die neuen Prognosen von UPS für dieses Jahr in puncto Umsatz und um Sondereffekte bereinigte Marge positiv. Die Unternehmensziele implizierten, dass der Konzern seine für nächstes Jahr angepeilten Umsatz- und Margenziele bereits 2022 erreichen könnte, schrieb Analyst Jordan Alliger von der US-Investmentbank Goldman Sachs .

Seit dem dem Amtsantritt von Carol Tome als Vorstandsvorsitzender von UPS im Juni 2020 räumt der Logistikkonzern Profitabilitätssteigerungen Vorrang vor weiterem Volumenwachstum ein. Das bedeutet Preiserhöhungen und die Fokussierung auf kleinere Kunden, die normalerweise nicht die Rabatte bekommen, die von Großkunden ausgehandelt werden.

Im Zuge der guten Nachrichten zogen am Dienstag auch die Aktien der Konkurrenz an: Jene von Fedex an der New Yorker Börse um 2,8 Prozent und jene der Deutschen Post in Frankfurt um 1,7 Prozent. DER AKTIONÄR sieht weiter Potenzial bei der Aktie der Deutschen Post. Die Aktie hat zwar ebenfalls im Zug der Marktkorrektur nachgegeben. Doch angesichts der deutlichen Gewinne in den Wochen vorher, ist das eine verdiente Verschnaufpause. Das Papier sollte den Aufwärtstrend in den kommenden Wochen wiederaufnehmen.
(mit Material von dpa-AFX)

Foto: Shutterstock
UPS (WKN: 929198)
Deutsche Post (WKN: 555200)

Hinweis auf Interessenkonflikte:


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Post.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Post - €
UPS - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern