++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
11.12.2014 Stefan Sommer

Deutsche-Lufthansa-Aktie: Das sagen Commerzbank und Co zur neuen Dividendenpolitik

-%
Lufthansa

Die Deutsche Lufthansa hat ihre Pläne zur neuen Dividendenpolitik bekannt gegeben. Die Analysten nehmen den Strategiewandel gemischt auf. Die DAX-Aktie kann sich ebenfalls für keine klare Richtung entscheiden – sie kämpft weiter mit der 14-Euro-Marke.

Jochen Rothenbacher von der Investmentbank Equinet zeigt sich von der neuen Bilanzierungs- und Dividendenpolitik begeistert. Er hob das Kursziel der Deutschen Lufthansa von 14 auf 19 Euro an und bekräftigte seine Kaufempfehlung. Mit der neuen Dividendenstrategie der Fluggesellschaft seien ähnlich hohe Ausschüttungen wie vorher möglich, so der Analyst. Allerdings rechne er für 2014 nicht mit einer Dividende. Der sinkende Ölpreis dürfte sich aber positiv auf den operativen Gewinn auswirken.

Nicht nur Optimismus

Commerzbank-Analyst Johannes Braun zeigt sich hingegen unbeeindruckt. Er werde an seinen Dividendenschätzungen für 2014 und den Folgejahren keine Änderungen vornehmen, da die neue Politik trotz veränderter Quote am Ende kaum Auswirkungen auf die Höhe der Ausschüttungen haben dürfte, so der Experte. Die Einstufung für die Deutsche Lufthansa hat er auf „Hold“ mit einem Kursziel von 12 Euro belassen.

 

Für Dirk Schlamp ist die neue Dividendenpolitik der Lufthansa keine Überraschung. Der DZ-Bank-Analyst hat seine Einstufung auf „Hold“ belassen. An seiner Dividendenschätzung werde er wohl nichts ändern, so der Experte. Die von der Fluggesellschaft vorgenommene Anpassung der Leistungskennzahlen (KPIs) erscheine vernünftig. Dies führe zu einer besseren Vergleichbarkeit und höheren Transparenz. Den fairen Wert für die Aktie sieht Schlamp nach wie vor bei 12,50 Euro.

Die Aktie kämpft aus charttechnischer Sicht weiter mit der 14-Euro-Marke. Sollte dieser Bereich halten, könnte der DAX-Titel seinen Erholungskurs fortsetzten. Wird diese Unterstützung allerdings nachhaltig nach unten durchbrochen, droht ein weiterer Abverkauf bis in den Bereich von 13 Euro.

Auf die Erholung setzten

DER AKTIONÄR bleibt für die Lufthansa-Aktie optimistisch. Seit dem Tief im Oktober konnte der Wert bereits deutlich zulegen. Risikobewusste Anleger können mit dem im Derivate-Musterdepot vorgestellten Turbo-Bull WKN CZ3 TTM auf eine weitere Erholung der Deutschen Lufthansa setzten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lufthansa - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern